Thema Straßenbau und Verkehrswesen

Bagger und Lader

Sicherer Materialtransport auf engem und schwierigem Terrain

Mit fachlichem Können und technischen Finessen führt der Landschaftsgärtner Markus Halfmann komplizierte Projekte aus. Den Transport von Baustoffen und Material in räumlicher Enge und auf schwierigem…

Helfer bei der Gartensanierung: Kompaktlader mit Anbaugerät

Bei der Gartensanierung steht man oft vor der Frage: Wie bekomme ich den alten Rasen mit all den verwurzelten Wildkräutern und die Brombeersträucher abgetragen? Ein Hausbesitzer in einem Wiesbadener…

Minibagger für den Erdbau mit geringem Kraftstoffverbrauch

Zwei neue Spezialbagger für Erdbewegung und Bau in den 3- und 4-Tonnen-Klassen hat Kobelco Construction Machinery Europe B.V. (KCME) auf den Markt gebracht. Die Minibagger SK30SR-6 und SK35SR-6 sind…

Vergleichende Ökobilanz von Oberbaukonstruktionen für Verkehrsflächen

Bereits 2009 hat der Betonverband SLG die erste vergleichende Ökoblilanz von Oberbaukonstruktionen herausgegeben, um Planern und öffentlichen Auftraggebern eine solide Planungsgrundlage für…

JCB Bagger und Lader

Minibagger: Kompakt, vielseitig und leistungsstark

Die Aufgaben im Garten- und Landschaftsbau sind vielfältig, daher die Anforderungen an die Flexibilität, Hubleistung und Standsicherheit eines Minibaggers entsprechend hoch. Der JCB 8018 CTS und der…

Takeuchi Bagger und Lader

Kompaktbagger: Hohe Standfestigkeit bei niedrigem Bodendruck

Er sieht eher kleiner aus als ein 14-t-Bagger. Aber im Einsatz zeigt der Takeuchi TB 1140 Serie 2 seine Leistungskraft. Ausgerüstet ist er mit einer 2-m-Stielverlängerung und einem Michaelis Mähkorb.…

Avant Tecno Bagger und Lader

Avant eröffnet neue Deutschland-Zentrale

Avant hat in Eppertshausen, 30 km südlich von Frankfurt am Main, ihre neue Deutschland-Zentrale eröffnet. Ende September wurde das 3-Mio.-Euro-Projekt mit eindrucksvollem Showroom, Demogelände und…

Kompakter Teleskoplader: Überlastregelung mit drei Betriebsmodi

Kramer zeigte zur Agritechnica den neuen Teleskoplader 2706. Er ist der Nachfolger des bisherigen Erfolgsmodells Kramer 2506, das seit 2010 in Pfullendorf gebaut wurde. Als Kompaktmodell, dessen…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Cat Hybridbagger Bagger und Lader

Neuer Hybridbagger ist noch sparsamer im Verbrauch

Der alternativen Antriebstechnik widmet die Zeppelin Baumaschinen GmbH auf der NordBau einen ihrer Schwerpunkte: Der neue Cat Hybridbagger 336F XE und der neue Cat Radlader 966M XE mit stufenlosem,…

Yanmar Bagger und Lader

Bagger mit Verstellausleger und neue Radlader-Serie

Der Baumaschinenhersteller Yanmar aus Japan zeigt erstmals seinen Bagger mit Verstellausleger und Modelle der neuen Radlader-Serie. Der SV100-2 mit Verstellausleger ist der im Land im erste…

Erdbau und Grundbau

Eco-Produkte spielen die Hauptrolle auf der Messe

Auch 2015 zeigt Wacker Neuson in Neumünster bewährte Produkte, innovative Lösungen und vielseitige Dienstleistungen. Vor allem das "Wacker Neuson ECO-Siegel" wird eine zentrale Rolle spielen. Mit dem…

JCB Bagger und Lader

Kompaktbagger: Leistungsstark selbst auf engen Baustellen

JCB erweitert mit dem neuen Nullheckbagger 90Z sein Sortiment der Kompaktbagger. Der 90Z verfügt im Vergleich zum kürzlich erschienenen 86C über einen stärkeren Motor, eine höhere Ladekapazität und…

Bücher Straßenbau und Verkehrswesen

Barrierefreie Verkehrs- und Außenanlagen

Die Neuerscheinung "Barrierefreie Verkehrs- und Außenanlagen" hilft Planern bei der Gestaltung von barrierefreien öffentlichen und privaten Freiräumen. Das Handbuch berücksichtigt alle relevanten…

Mautpflicht: Die wichtigsten Änderungen ab Juli und Oktober

Wegen der großen Nachfrage hat der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen noch einmal über die wichtigsten Mautänderungen ab 1. Juli und 1. Oktober informiert. Neben…

Bücher Ökologisches Bauen

Verkehrsflächenbefestigungen

Bereits 2009 hat der Betonverband Straße, Landschaft, Garten (SLG) die erste vergleichende Ökobilanz von Oberbaukonstruktionen herausgegeben, um Planern und öffentlichen Auftraggebern eine solide…

Rototilt Bagger und Lader

Rüttelplatten für Arbeiten in Gruben oder auf unebenen Flächen

Auf der demopark zeigte Rototilt sein neues Rüttelplatten-Programm. Ein mit einem Rototilt und einer Rüttelplatte ausgerüsteter Bagger kann Verdichtungsarbeiten in Gruben, Gräben, an Böschungen sowie…