Thema Verkehrspolitik

Egal, wie schlecht ...

Es gibt eine deutsche Institution, die im Ausland immer noch ein ehrfürchtiges Raunen auslöst: Die Autobahn. Ohne Tempolimit aufs Gaspedal drücken zu können gilt als Privileg, um das uns sogar die…

Diesel Verkehrspolitik

Neuer Verkehrsminister gegen Belastung durch Diesel-Steuern

Der neue Bundesverkehrsminister Volker Wissing will keine steuerliche Mehrbelastung für Diesel-Kraftfahrzeuge. Der Liberale verweist dabei auf den Koalitionsvertrag von SPD, Bündnis90/Die Grünen und…

Bundesregierung und -ministerien

Noch kein Ende in Sicht: Höchstpreise für Benzin und Diesel

Die Preise für Benzin und Diesel erreichen einen neuen Höchststand. Diesel ist an den Zapfsäulen in Deutschland so teuer wie noch nie. Nach Angaben des ADAC lag der Preis im bundesweiten Durchschnitt…

Elektrische Lkw bekommen bis zu 80 Prozent staatliche Förderung

Das Bundesverkehrsministerium fördert den Kauf von Nutzfahrzeugen mit alternativen Antrieben. Für Lkws mit elektrischem Antrieb gibt es danach eine Kaufprämie. Sie sieht eine Förderung der Mehrkosten…

Bund will 1000 neue E-Tankstellen bezuschussen

Der Bundestag stellt Geld für den schnellen Ausbau der Schnelladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland zur Verfügung. Mit 1000 zusätzlichen Schnellladehubs soll ein engmaschiges Netz…

GaLaBau

Neue Straßenverkehrsregeln treffen auch den GaLaBau

Seit dem 28. April gilt eine novellierte Straßenverkehrsordnung. Für den Garten- und Landschaftsbau sind verschiedene neue Regelungen bei der Anfahrt zur und der Abfahrt von der Baustelle besonders…

Bauindustrie weiter auf Wachstumskurs

Die Bauindustrie befindet sich weiter auf Wachstumskurs und erweist sich als Stütze der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Die Betriebe des Bauhauptgewerbes mit 20 und mehr Beschäftigten haben für…

Diesel-Fahrverbot: NO²-Belastung in Städten bereits gesunken

Die Stickstoffdioxidbelastung (NO2) in Deutschlands Städten ist im vergangenen Jahr stärker gesunken als es offiziellen Vorhersagen erwarten ließen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung der…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Diesel Verkehrsplanung

Modellstädte wollen ohne Diesel-Fahrverbote auskommen

Mannheim, Herrenberg und Reutlingen wollen vorerst keine Diesel-Fahrverbote. Die drei Städte im Südwesten Deutschlands waren im Februar von der Bundesregierung neben Bonn und Essen zu "Modellstädten…

Maut Verkehrsplanung

Mautpflicht auf allen Bundesstraßen

Ab 1. Juli wird die Mautpflicht auf alle Bundesstraßen ausgedehnt. Sie gilt für Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht auf Autobahnen und knapp 40 000 km…

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Stadtklima

Diesel-Fahrverbote: Die Tür für Lösungen bleibt offen

Die Debatte um Fahrverbote für Dieselfahrzeuge geht in die nächsten Runden: Die EU-Kommission erhob kürzlich Klage gegen die Bundesrepublik vor dem Europäischen Gerichtshof, weil in einer Reihe von…