NEUE LANDSCHAFT 02/2017

Erscheinungsdatum: 15.02.2017

  • Flüchtlinge
    Bis zu 300 000 Menschen werden dieses Jahr zusätzlich auf den Arbeitsmarkt kommen.
  • Fertigrasen
    Was bei der Verarbeitung wichtig ist: Die wichtigsten Regeln und Forschungsergebnisse.
  • Subunternehmervergütung
    Bei der Zahlung von GaLaBau- Leistungen machen Bauträger manchmal Schwierigkeiten.


Quo vadis Stadtgrün? Die grüne Stadt von Morgen

Das Forum Stadtgrün in Dresden wird veranstaltet von der Sächsischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft Dresden. Der Spiritus Rector…

Wohin mit der Pumpentechnik

Wohin mit der Pumpentechnik des Pools, den vielen sperrigen Gartengeräten und großen Mülltonnen? Blockhaus Westerhoff bietet Gartenbesitzern dafür einen Gartenschrank an. Er ist wetterfest,…

Pflanzenschutz Fortbildungen und Seminare

Online-Fortbildung für den Sachkundenachweis Pflanzenschutz

Wer mit Pflanzenschutzmitteln zu tun hat, sie anwendet, verkauft oder dazu berät, muss über einen Sachkundenachweis verfügen. Für die fortdauernde Gültigkeit ist innerhalb von drei Jahren eine…

Bundesgartenschau 2015 Havelregion Bundesgartenschauen

BUGA Zweckverband 2015 korrigiert Besucherzahlen

Die Versammlung des Zweckverbands Bundesgartenschau 2015 Havelregion hat die Besucherzahlen der BUGA vor zwei Jahren nach unten korrigiert. Nach Informationen der "Märkischen Allgemeinen Zeitung"…

Wacker Neuson Bagger und Lader

Kompakter Radlader ist ein vielseitiger Transporthelfer

Der Radlader WL28 von Wacker Neuson ist eine flexible und zuverlässige Maschine zum Materialtransport, die auch mit beengten Platzverhältnissen zurechtkommt. Dank der kompakten Abmessung und niedrigen…

Viele Beschäftigte empfinden Pausenzeiten als wenig erholsam

Viele Beschäftigte in Deutschland erleben ihre Pausen am Arbeitsplatz als wenig erholsam. Das legen Ergebnisse einer Online-Umfrage der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) unter 323 Personen nahe.…

Bücher Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Biblische Gärten und ihre Pflanzen

Japanische Gärten, Cottagegärten, Mediterrane Gärten oder Formale Gärten: Die Liste möglicher Themengärten ist lang und vielfältig. Warum also nicht auch einmal einen Garten im Zeichen der Bibel…

Gärtner sind die glücklichsten

Kürzlich ging eine Meldung des Zeitungsverlags "tz" aus München durch die sozialen Medien, die fast schon nach Fake News klang. Ein Harvard-Professor namens Gardner hat in einer seit 1995 laufenden…

Die Kampagne "Entsteint Euch"

Die Kampagne "Entsteint Euch" der Illertissener Stiftung Gartenkultur und der Staudengärtnerei Gaißmayer bekommt ein halbes Jahr nach ihrer Gründung so richtig Schwung. Der Bund deutscher Baumschulen…

Einheitserdewerk Substrate GaLaBau

Neu zusammengestelltes Erdensortiment für den GaLa-Bau

Für Landschaftsgärtner und Beschäftigte in der Grünpflege sowie kommunale Betriebe und Dienstleister in der Grünen Branche bündelt der Einheitserde Werkverband jetzt seine Produkte in einem speziellen…

Helleborus x hybridus - Frühlingsboten

Noch ist der Lenz nicht ganz da, aber zumindest zeigen sich seine Vorboten in ihrer vollen Schönheit. Durch lange züchterische Arbeit sind zahlreiche attraktive Sorten entstanden. In der Vergangenheit…

Vorsicht: Falsche Mails und SMS fordern Bezahlung

Der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU), Berlin, hat vor neuen Fällen sogenannten Fake-Inkassos gewarnt. Verbraucher und Unternehmen in ganz Deutschland erhielten Zahlungsaufforderungen…

Großstadt-Studie: Grünflächen machen zufrieden und gesund

Ein besserer Zugang zu städtischem Grün steigert das menschliche Wohlbefinden stark. Vor allem die Lebenszufriedenheit nimmt zu. Brachflächen im Lebensumfeld haben dagegen einen negativen Einfluss auf…

Bücher Sonstiges

Das Museum der Pflanzen

Katie Scott ist eine Meisterin der Naturillustrationen. Nach dem "Museum der Tiere" und dem "Baum des Lebens" ist nun ein einzigartiges Botanikum erschienen, in dem sie die prächtigsten Pflanzen…

Bauwerksbegrünung

Patrick Blanc

Grüngefärbte Haare und Hawaii-Hemd statt Anzug und Krawatte: Der Gartenarchitekt Patrick Blanc ist als Referent des diesjährigen Weltkongresses Gebäudegrün bestätigt worden. Den 63-jährigen Franzosen…

Personen im GaLaBau Ausbildung und Beruf

Manfred Wimmer

Der Vater im Tiefbau, der Großvater in der Landwirtschaft: Die Liebe zum GaLaBau, der das Beste dieser beiden Welten vereint, ist Manfred Wimmer von der Lehranstalt für Gartenbau und Floristik…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen