NEUE LANDSCHAFT 03/2015

Johnson Sportplatzbau

Neue Regupol-Wettkampfbahn für Usain Bolt und Teamkollegen

Usain Bolt, Weltrekordhalter und Weltmeister über 100 und 200 m, hat seine Leichtathletikkampfbahn in Jamaica in den höchsten Tönen gelobt. 2010 hatte der Bad Berleburger Sportbodenhersteller BSW für…

Neuzüchtungen Pflanzenverwendung

Neuzüchtung „Lenné-Rose“ vorgestellt

Eine Neuzüchtung mit dem eingängigen Namen „Lenné-Rose“ hat die Lenné-Akademie für Gartenbau und Gartenkultur (LAGG) vorgestellt. Gezüchtet wurde sie im neuen Pflanzenlabor der Humboldt-Universität zu…

Oberhausen will "essbare Stadt" werden

"Pflücken erlaubt", soll künftig das Motto auf öffentlichen Flächen in Oberhausen lauten. Die Bürger können Erdbeeren, Salat und Zwiebeln auf städtischen Grünflächen ernten. Jeder darf mitmachen und…

Mindestlohn Wirtschaft und Mittelstand

Mindestlohn und Sozialbeiträge lassen Schwarzarbeit wachsen

Das Verhältnis von Schattenwirtschaft zu offizieller Wirtschaft bleibt im Jahr 2015 gegenüber 2014 konstant. Die robuste Situation auf dem Arbeitsmarkt und das geringe, aber positive erwartete…

Kärcher Maschinen für den GaLaBau

Kompakte Saugkehrmaschine ist gehwegtauglich und wendig

Kärcher erweitert seine Produktreihe der kompakten kommunalen Saugkehrmaschinen um ein Modell der Ein-Kubikmeter-Klasse: die MC 130. Die robuste und wendige Maschine bleibt auch mit maximaler Zuladung…

Roland Albert

Der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Gesellschaft zur Förderung der bayerischen Gartenschauen, Roland Albert, ist vom Zentralverband Gartenbau (ZVG) mit der Ehrennadel in Gold…

Personen

90. Geburtstag von Prof. Alfred Niesel

Zum 90. Geburtstag von Prof. Alfred Niesel hatte es sich in kleinem Kreis herumgesprochen, dass er an seinem Geburtstag,dem 15. Februar, daheim sein würde. Sein Nachfolger an der Hochschule Osnabrück,…

Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (BDLA)

BDLA hilft baltischen Kollegen bei Fort- und Weiterbildung

Im lettischen Jelgava fand das dritte Treffen zum EU-Projekt "Continuous Professional Development for Landscape Architects in the Baltic Sea Region" (CPD-LA) statt, gefördert im Rahmen des Lifelong…

Internet GaLaBau

Mit Selektionskriterien zur Frühjahrsdüngung 2015

Über eine leicht verständliche Menüführung gelingt es jetzt dem "User" der FLL-Düngemitteldatenbank, den geeigneten Dünger für seine Frühjahrs-Startdüngung auszuwählen. Seit Herbst 2014 bietet die…

Personen im GaLaBau GaLaBau

Nina Wolff

Die Regionalvorsitzende Stuttgart im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg, Dipl.-Ing. Nina Wolff, hat ein Vierteljahr in Tansania verbracht, um dort den Garten eines…

Sicheres Bedienen von fahrbaren Hubarbeitsbühnen

Den Bedienern die Gefahren beim Einsatz von Hubarbeitsbühnen zu verdeutlichen und Unfällen vorzubeugen, ist der Zweck dieser Broschüre. Sie erstreckt sich vom Vorschriftenwesen über die Anforderungen…

Sport- und Golfrasen profitieren von Core Recycling

Wenn es nach Paul Brown ginge, könnte er gar nicht genug Erdkegel recyclen: Sein Fulwell Golf Club in der Nähe von London spart damit über 17000Euro pro Jahr ein. Wie kann das sein? Auch Brown setzte…

Unternehmensnachfolge

Der Generationenübergang in mittelständischen Familienunternehmen

Bis 2020 wird die Zahl der Familienunternehmen, bei denen ein Generationenwechsel in der Chefetage ansteht, auf weit über 120000 steigen. Gerade kleine und mittlere Betriebe sind von der…

Urbanes Fieber:

Urbanes Fieber: Weltweit werden Großstädte immer häufiger von Hitzewellen heimgesucht. In den letzten 40 Jahren haben in den Ballungsräumen Tage mit extremer Sommerhitze und anormal heiße Nächte…

Sachsen: Frankenberg richtet Landesgartenschau 2019 aus

Frankenberg in Mittelsachsen wird die sächsische Landesgartenschau 2019 ausrichten. Das entschied die Landesregierung in Dresden. Die Kleinstadt nahe Chemnitz setzte sich gegen die Mitbewerber…

Freightliner GaLaBau

Verzinkt & Alu mit höherer Materialstärke

Verzinkt & Alu mit höherer Materialstärke: Für die Gartensaison 2015 hat terra-S die Rasenkanten-Profile überarbeitet. Die Materialstärke der verzinkten Profile wurde erhöht. Die Profile sind…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen