NEUE LANDSCHAFT 03/2015

Vorsicht Falle: Korrespondenz per E-Mail

Wer im Geschäftsleben viel mit Schriftverkehr zu tun hat, kommt heute kaum noch um die Nutzung des Mediums E-Mail herum. Immer mehr wird praktisch nur noch per E-Mail korrespondiert, was zumindest…

Arnika Heilgärten

Forscher entwickeln Artenschutzkonzept für Arnika

Der Erhalt der als Heilpflanze bekannten Arnika (Arnica montana) steht im Fokus eines neuen Verbund-Projektes, bei dem die Hochschule Geisenheim als Forschungspartner mit dem Marburger Botanischen…

Ausbildung und Beruf

Nachhaltige Wirkung des Girls’ Day

Die nachhaltige Wirkung des Girls’ Day macht sich in den Unternehmen und Organisationen bemerkbar: Fast 30 Prozent gaben an, dass sich nach dem Aktionstag ehemalige Girls’ Day-Teilnehmerinnen um ein…

Mut zum Sprung

Erst lacht die Konkurrenz, dann staunt sie. Bis 1968 sprangen Hochspringer mit dem Bauch zur Latte. Dann kamen die Olympischen Spiele in Mexiko und Dick Fosbury revolutionierte den Sport. Er drehte…

Historische Parks und Gärten

DGGL will Grünflächen der sechziger Jahre sanieren

Für einen Erhalt der Grünflächen aus den 1950er und 1960er Jahre plädieren der Arbeitskreis Historische Gärten der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL), die…

Dachbegrünung

FLL konstituiert neuen RWA Dachbegrünung

1982 wurden erstmals "Grundsätze für Dachbegrünungen" veröffentlicht. Ab 1990 wurden sie als "Richtlinien für Dachbegrünungen" herausgegeben. Die Thematik "Dachbegrünung" hat bei der…

Kongress "Grün in der Stadt" im Juni in Berlin

Das Bundesumweltministerium wird am 10. und 11. Juni in der Akademie der Künste Berlin einen Kongress zum Thema "Grün in der Stadt - Für eine lebenswerte Zukunft" veranstalten. Damit soll eine breite…

Unternehmensführung Wirtschaft und Mittelstand

Wohnungsbaukredite: Bei der Finanzmarktreform zu kurz gedacht

In Deutschland haben die meisten Darlehen an Häuslebauer und Wohnungskäufer lange Laufzeiten - das schafft Planungssicherheit und stabilisiert den gesamten Immobilienmarkt. Ausgerechnet die…

Unternehmensführung Telematik

E-Call-Notrufsystem bald in allen Fahrzeugen Pflicht

Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik in Kraftfahrzeugen schreitet fort. Spätestens ab Herbst 2018 müssen Neufahrzeuge mit dem E-Call-Notrufsystem ausgestattet sein. Mit diesem Call…

Apps

AndyGreen

Unterwegs Pflanzen erkennen und auch gleich lernen, ermöglicht die AndyGreen App. Sie kennt über 3500 Pflanzen und ist mehr als nur eine statische Datenbank. Sollte die gesuchte Pflanze nämlich einmal…

Seehofer: Mindestlohn-Bürokratie "muss weg"

Nach einer Welle der Kritik an der Mindestlohn-Bürokratie will CSU-Chef Horst Seehofer in Berlin eine umfangreiche Liste von Änderungswünschen durchsetzen. "Der CSU geht es nicht um den Mindestlohn an…

Mobile Geräte

Ultra-rugged Smartphone ist nicht kaputt zu kriegen

Kyocera war in Deutschland bisher vor allem für Drucker und Kopierer bekannt. Nun hat das japanische Unternehmen ein ultra-rugged Smartphone auf den Markt gebracht, das gegen Stöße, ein Eindringen von…

Sehnsucht nach Garten

"Vom Glück, barfuß zu leben." Diese Aussage weckt viele Assoziationen. Stellt man sie aber in den Kontext Garten, steigen in einem selbst Bilder voller Glück auf. Man sieht sich über taufeuchtes Gras…

Bücher Biologischer Pflanzenschutz

Der BLV Pflanzen-Doktor

Sternrußtau bei den Rosen, Erdflöhe bei Radieschen oder Läuse am Salat: Jede Pflanze ist anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Der BLV Pflanzen-Doktor von Dorothea und Peter Baumjohann ist ein…

Personen im GaLaBau GaLaBau

Marius Tegethoff

Neuer Bereichsleiter Produktion/ Qualitätssicherung beim Bund deutscher Baumschulen (BdB) ist Marius Tegethoff. Der 28-jährige folgt auf Helmuth G. Schwarz, der zum Jahreswechsel in den Ruhestand…

Veröffentlichung der RSM Rasen 2015 verzögert

Die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau gibt bekannt, dass sich die Veröffentlichung der RSM Rasen 2015 verzögert. Grund dafür ist der Einspruch eines Verbandes. Er hat dazu…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen