NEUE LANDSCHAFT 03/2017

Erscheinungsdatum: 15.03.2017

  • Weiter aufwärts
    Der Umsatz des Garten- und Landschaftsbaus ist das elfte Jahr in Folge angestiegen.
  • Bodenverdichtung
    Viele Schäden an Belagsdecken werden durch unerkannte Mängel im Baugrund verursacht.
  • Werkleistung
    Die Bedeutung der Abnahme wird von den beteiligten Vertragsparteien oft überbewertet.
Fachkräftesicherung

Employer Branding immer wichtiger beim Ringen um Nachwuchs

Der Nachwuchsgewinnung unter erschwerten demografischen Bedingungen widmeten sich die Osnabrücker Baubetriebstage, die am 10. und 11. Februar stattfanden. Über 200 Gäste waren auf den Hochschulcampus…

Apps Apps

Pflanzen Quiz

Botanisches Wissen zu testen muss nicht langweilig sein. Mit der App Pflanzen Quiz überprüfen Landschaftsgärtner und Pflanzenliebhaber ihre Kenntnisse in Sachen Botanik spielerisch. Das Fragespiel…

Es kommen immer die Falschen

Dieses Jahr auf den Baubetriebstagen war es ganz deutlich: Die Gruppe der Teilnehmer wusste schon worum es geht, hatte ein solides Grundwissen und wollte im Grunde nur noch einmal hören, dass ihre Art…

Biodiversität

Komplettpaket unterstützt Artenvielfalt auf dem Gründach

Im Jahr 2050 werden rund 70 Prozent der Weltbevölkerung in Städten wohnen. Die Ausweitung von städtischen Gebieten sorgt dafür, dass das vorhandene Ökosystem gestört wird. Pflanzen und Tiere geraten…

Von der Kompostierung

Von der Kompostierung und Vergärung von Bioabfällen gehen nur vernachlässigbar geringe Methanemissionen aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Instituts für Siedlungswasserbau, Wassergüte…

Ziegler Mulchen GaLaBau

Schutz- und Pflegemulch speichert Feuchtigkeit über lange Zeit

Der Schutz- und Pflegemulch der Gregor Ziegler GmbH aus der innovativen Produktreihe "Pro Natur" hat diverse Vorzüge zu bieten. Das Produkt lässt sich universell in Außenanlagen, von der kleinen…

Förderprogramme Renaturierung

Bundesprogramm "Blaues Band Deutschland" beschlossen

Die Bundesregierung will verstärkt in die Renaturierung von Bundeswasserstraßen investieren und damit neue Akzente in Natur- und Gewässerschutz, Hochwasservorsorge sowie Wassertourismus, Freizeitsport…

Hunklinger Maschinen für den GaLaBau

One-Man-Show beim Pflasterverfugen

Zeit ist Geld - das alte Sprichwort war ausschlaggebend für den Kauf der neuen Hunklinger-Pflasterverfuger-Station von E+S Bau aus Thedinghausen. Die E+S Bau ist im landwirtschaftlichen Gebäudebau…

Industrieverband Garten (IVG) Politik und Verbände

Johannes Welsch

Nach knapp sechs Jahren hat Johannes Welsch die Geschäftsführung des Industrieverbandes Garten (IVG) niedergelegt. In dem Verband haben sich die Hersteller von Produkten der grünen Branche für den…

ZinCo Bauwerksbegrünung

Klima-Gründach sorgt für eine aktive Kühlung

Der Dachbegrünungshersteller Zinco hat mit dem neuen Systemaufbau "Klima-Gründach" einen Lösungsansatz entwickelt, um der starken Aufheizung in dicht besiedelten Städten entgegenzuwirken. Das…

Landesgartenschauen und Grünprojekte

"Blütentraum und Schwarzwaldflair" in Bad Herrenalb

Die Landesgartenschau im Schwarzwaldstädtchen Bad Herrenalb wird vom 13. Mai bis 10. September geöffnet sein. Unter dem Motto "Blütentraum und Schwarzwaldflair" können Besucher des 7500-Einwohnerorts…

Plantipp IPM Essen

IPM-Neuheiten 2017 sind anmutig, trendy und farbenfroh

Eine Dekade Neuheitenschaufenster auf der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen: Zum zehnten Mal wurden dort Pflanzenneuheiten exponiert und ausgezeichnet. Auf dem vom Zentralverband Gartenbau…

Apps Apps

MapFactor Navigator

Wenn das Navi-Gerät gerade nicht zur Hand ist, ist das Smartphone meist eine Alternative, um sich schnell zu einer unbekannten Baustelle zu navigieren. Die App MapFactor Navigator, die bereits…

Den Wandel

Den Wandel der Friedhofskultur beobachtet der Zentralverband Gartenbau (ZVG) mit Sorge. Friedhöfe hätten nicht nur eine gesellschaftliche Bedeutung, sondern seien auch ein wichtiger Teil des…

Bücher Sonstiges

Bauteile wiederverwenden - Werte entdecken

Nachhaltigkeit ist eines der großen Schlagworte unserer Zeit, und genau zu diesem Thema hat der oekom Verlag München dieses Buch herausgebracht. Fachbuchkritiker meinen: "Da bekommt das Wort…

Personen im GaLaBau Historische Parks und Gärten

Brigitte Mang

Expertise aus der Alpenrepublik: Die österreichische Landschaftsarchitektin Brigitte Mang übernimmt das denkmalpflegerische Zepter in Sachsen-Anhalt. Die gebürtige Wienerin, Jahrgang 1959, hat seit…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen