NEUE LANDSCHAFT 03/2019

Erscheinungsdatum: 15.03.2019

  • GaLaBau-Umsatz
    Deutschlands Garten- und Landschaftsbau hat 2018 die 8-Milliarden-Euro-Marke geknackt.
  • VOB/A
    Die neue VOB/A ist im Bundesanzeiger bekannt gemacht worden. Nun ändert sich einiges.
  • Bundegartenschau Heilbronn
    17.04. - 06.10.2019
TU Berlin Hochschulen

Berlin: Studierende helfen bei Neugestaltung des Preußenparks

Neun Entwürfe von Masterstudierenden der Landschaftsarchitektur an der Technischen Universität Berlin sollen die Grundlage einer Neugestaltung des Preußenparks in Berlin-Wilmersdorf bilden.…

Baustellen

Baumaschinenindustrie bleibt vorsichtig optimistisch

Die Investitionsbereitschaft der Baumaschinenindustrie liegt global auf einem sehr hohen Niveau und wird in den kommenden Jahren auch weiterhin vorsichtig optimistisch gesehen. Das hat das…

FGL Berlin und Brandenburg GaLaBau

Gartenprojekt "Wachsender Garten" als Blick hinter die Kulissen

Am 18. April öffnet die 6. Brandenburgische Landesgartenschau (LaGa) in Wittstock für sechs Monate ihre Tore. Das Gartenfestival verbindet sich mit dem Entdeckung der historischen Wittstocker…

Bücher Heilgärten

Heilpflanzen und ihre giftigen Doppelgänger

Ein kleines Taschenbuch für das es sich lohnt Geld auszugeben! In bewährter Art und Weise ist dem Kosmos Verlag und der Autorin die Neuauflage dieses Themas gut gelungen. Mit dem Heilpflanzenführer…

Bücher Baustellen

Fassadenkonstruktionen

Die Fassade eines Gebäudes ist die Schutzhülle vor Witterungseinflüssen und prägt das äußere Erscheinungsbild eines Bauwerks. Innovative Fassadenkonstruktionen haben darüber hinaus weitere Funktionen…

Neue VOB/A im Bundesanzeiger bekanntgemacht

Die neue VOB/A-Gesamtausgabe ist am 19. Februar im Bundesanzeiger bekanntgemacht gemacht worden. Der erste Teil trat am 1. März in Kraft. Mit einem Inkrafttreten des zweiten und dritten Teils ist…

Pools GaLaBau

Imposante Prachtgärten mit einem ökologischen Makel

Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Im Rahmen der Weiterbildung zum Techniker auf der Staatlichen Meister- und Technikerschule für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim war es mir möglich, ein…

bema Elektrische Antriebe Bagger und Lader

E-Hoflader mit E-Kehrmaschine: Umweltschonend und effizient

Für die Arbeit in Stallgebäuden werden häufig dieselbetriebene Hoflader mit hydraulisch angetriebenen Kehrmaschinen eingesetzt. Durch die Abgase werden jedoch Mensch, Tier und Pflanze belastet, sodass…

Siegfried Machoy

Den ersten Diamantenen Meisterbrief im Gartenbau Sachsen-Anhalts hat Siegfried Machoy aus Roßla erhalten. Er hatte vor 60 Jahren seine Meisterprüfung abgelegt. Zur Übergabe der Urkunde durch Axel…

VGL Sachsen Fachtagungen und Kongresse

Ostgipfel der GaLaBau-Landesverbände

Zu einem Ostgipfel trafen sich am 31. Januar ehren- und hauptamtliche Vertreter der GaLaBau-Landesverbände aus dem östlichen Bundesgebiet in der Lutherstadt Wittenberg. Auf dem Treffen sollte die…

Hochschule OWL Forschung und Bildung

Neuer Name: Aus HS wird TH Ostwestfalen-Lippe

Die Hochschule Ostwestfalen-Lippe heißt ab kommendem Monat Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Im internationalen Gebrauch wird der Name OWL University of Applied Sciences and Arts eingeführt.…

BUGA Heilbronn 2019 Bundesgartenschauen

Bundespräsident Steinmeier eröffnet BUGA Heilbronn 2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am 17. April die Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn eröffnen. Sie ist die erste BUGA, die eine Garten- und Stadtausstellung kombiniert. Bis zum 6. Oktober…

AS-MOTOR Elektrische Antriebe Maschinen für den GaLaBau

E-Wildkrautentferner hält bis zu 45 Minuten am Stück durch

Die AS 30 E-WeedHex von AS-Motor ist eine Variante des bewährten Wildkrautentferners ohne Verbrennungsmotor. Die E-Version leistet die gleiche Arbeit wie die konventionell motorisierte, ist dabei aber…

Chaps & More Berufsbekleidung

Knieschoner: Schutz durch optimale Bewegungsanpassung

Chaps & More, der Knieschutz-Experte aus Enger in Ostwestfalen, hat einen neuen Knieschoner speziell für Bau- und GaLaBau im Programm. Das bewährte Modell "Harmonica 4-Falten" 70.013V ist ein…

Deula Ausbildung und Beruf

Landschaftsgärtner feiern Freisprechung an der DEULA

Mit der traditionellen Freisprechung haben 33 junge Bayern ihre GaLaBau-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Auf der Zeremonie, die Ende Februar an der DEULA Bayern in Freising stattfand, wurden sie…

Weiterbildung und Smartphone: So wird um Fachkräfte geworben

Weiterbildung, Technik der neuesten Generation sowie freie Fahrt mit Bus und Bahn: Um Bewerber für sich zu begeistern, lassen sich Arbeitgeber in Zeiten des verschärften Fachkräftemangels einiges…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen