NEUE LANDSCHAFT 03/2019

Erscheinungsdatum: 15.03.2019

  • GaLaBau-Umsatz
    Deutschlands Garten- und Landschaftsbau hat 2018 die 8-Milliarden-Euro-Marke geknackt.
  • VOB/A
    Die neue VOB/A ist im Bundesanzeiger bekannt gemacht worden. Nun ändert sich einiges.
  • Bundegartenschau Heilbronn
    17.04. - 06.10.2019
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Das Bundeswirtschaftsministerium erwartet für dieses Jahr ein geringeres Wachstum des Bruttoinlandsprodukts. Bundesbank-Präsident Jens Weidmann diagnostiziert eine "Wachstumsdelle". Der Garten- und…

Vom Stadtdschungel in die Kräuterwiese

Schließen Sie die Augen und stellen sich vor: Sie streifen durch schattig kühle Dschungellandschaften mit üppigen Blattwerk und exotischen Blüten, schnuppern an würzigen Kräutern, tauchen in…

BUGA Heilbronn 2019 Bundesgartenschauen

Perfekte Bühne für die Kunst

Kunstvolle Gärten sind durch alle Zeiten entstanden: von den sagenumwobenen hängenden Gärten der Semiramis in Babylon über römische Palast- und mittelalterliche Klostergärten, bis hin zu…

Neues Stadtquartier im Neckarbogen

Die Flusslandschaft im Zentrum Heilbronns war lange fragmentiert und geprägt von Barrieren und Brachen. Mit dem Impuls des neuen Stadtquartiers im Neckarbogen beginnt die Stadt nun, in ihrem Innern…

BUGA Heilbronn 2019 Sportplatzbau und Spielplatzbau

Ein Sportring zum Bewegen und Durchatmen

Die Gestaltung einer Sportanlage für die BUGA 2019 in Heilbronn entstand mit der übergeordneten Idee von Bewegen und Durchatmen: Außergewöhnlich ist die Kombination von Calithenics-Anlage und…

Blumen Gartengestaltung

Blumen im "Inzwischenland"

Das "Inzwischenland", ein großes, vielfach untergliedertes Caree, umgeben von rasterförmig aufgepflanzten Zitterpappeln, zeigt eine an städtische Blockbebauung der Jahrhundertwende erinnernde…

Konjunktur GaLaBau

GaLaBau-Umsatz knackt die 8-Milliarden-Euro-Marke

Deutschlands Garten- und Landschaftsbau hat mit seinem Umsatz 2018 erstmals die 8-Mrd.-Euro-Marke geknackt. Im vergangenen Jahr konnte er seinen Gesamtumsatz um rund 540 Mio. Euro auf rund 8,41 Mrd.…

Richard Petri

Neuer Referent des Industrieverbands Garten (IVG) für den Profigartenbau ist Dipl.-Ing. Richard Petri. Der 59-Jährige Allgäuer kennt sich nicht nur in den Bereichen Produktion und Marketing sowie im…

Bücher Heilgärten

Die neue Naturapotheke

Es ist verloren gegangen: das Wissen, die Geschichten und die Volksweisheiten über unsere einheimischen Pflanzen. Wir hören immer wieder über das Potenzial in puncto Naturheilmedizin, welches im…

Gartenstädte Hochschulen

Gartenstadt21 - grün - urban - vernetzt

Gartenstädte haben den großen Vorteil, gleichzeitig Stadt und Land nah zu sein. Der Studienbereich Landschaftsarchitektur an der Hochschule Anhalt in Bernburg verfolgt mit der zweisprachigen…

Weltforum verlangt Stadtgrün wie Transportwege zu behandeln

Das erste Weltforum für urbane Wälder im italienischen Mantua hat dazu aufgerufen, städtische Wälder und Grünflächen als kritische Infrastrukturen genau wie Transportwege oder Betriebsmittel…

FGL Hamburg Fachtagungen und Kongresse

Hamburg: FGL diskutiert die Zukunftsfragen des GaLaBaus

Seit einem halben Jahrhundert bringen der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hamburg und seine aktuell 110 Mitgliedsunternehmen das Grün in der Elbmetropole Hamburg nach vorn.…

Holder Anbaugeräte Kommunaltechnik

Geräteträger: Knicklenkung ermöglicht spurgetreues Fahren

Im Winter setzt die Brundke & Thürmann GbR in Berlin-Kladow auf zwei Multifunktionsgeräte der Firma Holder: auf den X 30 und den etwas größeren B 250. Die aktuellen Anbaugeräte, die beispielsweise…

Frühblüher Blumenzwiebeln

Niederländische Trockenheit: Tulpen werden knapp

In den Niederlanden werden die Tulpen knapp. Für die Frühjahrssaison konnten die Produzenten nur 80 Prozent der normalen Menge liefern. Das teilte Anne Verdoes von iBulb, der…

Schneiden, Roden, Transportieren: Ein Nutzfahrzeug für fast alles

"Schatzgarten" nennt Stefan Schatz seinen GaLaBau-Betrieb. Ein Schätzchen hat sich der Gartenbaumeister mit seinem neuen Unimog U 530 zugelegt. Sein "blaues Wunder" hat er so konfiguriert, dass der…

Politik und Verbände

Blumen statt Werkstattgespräche

Während die CDU eine Abkehr von ihrer Flüchtlingspolitik diskutierte, nahm Kanzlerin Angela Merkel den Blumengruß des Zentralverbands Gartenbau zum Valentinstag entgegen: Die Deutsche Blumenfee Lea…

Blumen Pflanzenverwendung

Primula veris: Wiesen-Schlüsselblume

Die natürlichen Lebensräume der Wiesen-Schlüsselblume gehen immer weiter zurück. Magere Saum- und Wiesengesellschaften werden durch die Intensivierung der Landwirtschaft verdrängt. Doch warum…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen