NEUE LANDSCHAFT 04/2018

Erscheinungsdatum: 16.04.2018

  • Große Koalition
    Was das Regierungsbündnis von CDU, CSU und SPD für den GaLaBau bereit hält.
  • Landesgartenschauen
    Die Planer geben Einblick in ihre Projekte und die Besonderheiten der jeweiligen Orte.
  • Tagelohnarbeiten
    Will der Auftraggeber die Vergütung nicht bezahlen, geben Auftragnehmer zu oft nach.

 

Stadtplanung Forschung und Bildung

Forscher entwickeln neue Software-Werkzeuge für Stadtplaner

Wie gut ist eine Wohngegend für Familien mit schulpflichtigen Kindern geeignet? Oder für ältere Menschen mit Mobilitätseinschränkungen? Welcher Standort bietet die besten Bedingungen für ein neues…

Optimas Pflasterverlegemaschinen Kommunaltechnik

Leise und schadstoffarme Pflasterverlegemaschine zum Jubiläum

Das niedersächsische Unternehmen Optimas Pflasterverlegemaschinen und -geräte feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Betriebsjubiläum. Zu diesem Anlass hat Optimas die Pflasterverlegemaschinen H 99…

Apps

Klickrent

Es fehlen noch Baumaschinen, Arbeitsbühnen oder passende Geräte und Zubehör für den neuen Auftrag? Mit "klickrent" kann einfach und schnell gesucht und gemietet werden. Nach der genauen Bestimmung,…

Grünflächenpflege

Gardena-System

Das Gardena-System steht für einfache Bewässerung im Garten. In diesem Jahr feiert es sein 50-jähriges Jubiläum. Mit seiner Geburtsstunde 1968 begann eine Revolution in der Gartenbewässerung. Mit…

Auszeichnungen GaLaBau

EdGar 2018 geht an vier stilsichere GaLaBau-Betriebe

Die Gärtner von Eden haben auch in diesem Jahr die besten Gärten ihrer Mitgliedsbetriebe ermittelt. Mit dem EdGar 2018 wurden erneut besonders geglückte Gartendesigns belohnt. Die Auszeichnung wurde…

Fachkräftemangel Fachkräftesicherung

Fachkräftemangel: Hürden für Erwerbstätigkeit von Frauen abbauen

Wer über den Fachkräftemangel spricht, muss auch über die Hemmnisse reden, die Frauen auf dem Arbeitsmarkt behindern. Noch immer reduzieren Frauen ihre Arbeitszeit oder geben den Job zumindest…

Mercedes-Benz Vans Transporter

Neuen Sprinter als Gesamtsystemlösung vorgestellt

Mercedes-Benz Vans entwickelt sich vom Fahrzeughersteller zum Anbieter ganzheitlicher Transport- und Mobilitätslösungen. Der Sprinter der dritten Generation soll als erste Baureihe die…

Datenschutz Unternehmensführung

EU-Datenschutzverordnung: Nur noch ein Monat zur Anpassung

Am 25. Mai treten die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DS-GVO) und das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG neu) in Kraft. Ab diesem Stichtag wird sich die Arbeit der Verantwortlichen in den Betrieben…

50 Jahre Joh. Redeker GmbH & Co. KG in Hamburg und Schenefeld

Am 2. März konnte das GaLaBau-Unternehmen Joh. Redeker sein 50-jähriges Firmenjubiläum feiern. Namhafte Gäste kamen dazu in das "Hamburger Haus des Landschaftsbaus". Mit dabei waren BGL-Präsident…

Hochschule Osnabrück GaLaBau

Jutta Katthage

Vom Institut für Landschaftsbau, Sportfreianlagen, Grünflächen (ILOS) in Osnabrück zum Bundesinstitut für Sportwissenschaften (BISp) in Bonn gewechselt ist Jutta Katthage. Ihre Arbeit am BISp hat sie…

bema Anbaugeräte Kommunaltechnik

Dual-Konfigurationen für Kehrmaschinen erfüllen individuelle Wünsche

Die Firma bema setzt auf zwei mögliche Dual-Konfigurationen für die Kehrmaschinen der Serien 20 und 25, bei denen es sich um Einstiegsmodelle handelt. Bei den Maschinen können Arbeitsbreite,…

Metabo Baustellen

Akku-Baustellenradio mit Streaming-Funktion

Metabo hat ein Akku-Radio für die Baustelle entwickelt. Es ist klein, kompakt und dabei äußerst robust. Über Bluetooth kann man das Smartphone mit dem R 12-18 BT verbinden und so die Musik direkt über…

Ausstellung Gartendenkmäler

Gartenfotos aus Südpolen auf Schloss Dyck

Noch bis zum 19. August zeigt die Stiftung Schloss Dyck auf dem gleichnamigen Schloss im Rheinland die Fotoausstellung Gartenfokus "Entdeckungen in Südpolen". In verschiedenen Räumen des Schlosses…

Building Information Modeling (BIM) Unternehmensführung

Nur knapp 10 Prozent der Bauunternehmen arbeiten mit BIM

Building Information Modeling (BIM) wird nur von knapp jedem zehnten deutschen Bauunternehmen verwendet. Der Einsatz vollintegrierter digitaler Planung, Visualisierung und Management von Bauprojekten…

Abschlussprüfung: "Bange machen" gilt nicht, Teil 1

123. FOLGE: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Grundlagen und Vorbereitung der…

Personen im GaLaBau GaLaBau

Christina Lange

Ein Vierteljahrhundert Einsatz für den sächsischen GaLaBau: Christina Lange, sowohl Referentin für Nachwuchswerbung als auch Pressesprecherin beim Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen