NEUE LANDSCHAFT 05/2020

Erscheinungsdatum: 15.05.2020

  • Coronakrise
    Das GaLaBau-Geschäft trotzt weiter dem Virus und brummt, so wie in jedem Frühjahr.
  • Pflasterdecken
    Die neugefasste ATV DIN 18318 berücksichtigt auch die Belange des Landschaftsbaus.
  • Vertragskündigung
    Eine auftragnehmerseitige Kündigung setzt ein Fehlverhalten des Auftraggebers voraus.



Konjunkturprogramm oder Krise?

Nicht viel Unterschiedliches wird derzeit in der Ökonomie diskutiert, da fast alles von der "Coronakrise" beeinflusst wird. Ein Paradoxon fällt dabei auf, denn viele Betriebe berichten, dass zwar eine…

Personen im GaLaBau Karriere

Patrick Büch

Seit April ist Patrick Büch Referent für Landschaftsgärtnerische Fachgebiete beim Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Niedersachsen-Bremen. Er ist damit Ansprechpartner für die…

Vertikale Gärten Bauwerksbegrünung

Vertikaler Garten auf dem Stuttgarter Rotebühlplatz

An diesem Anblick gewöhnt man sich wohl nicht so schnell: Am Volkshochschul-Gebäude auf dem Rotebühlplatz in Stuttgart entstand vom 4. bis zum 6. Mai ein vertikaler Fassadengarten des Startups…

Vergabe: Präqualifikatrionsverfahren von Baubetrieben angepasst

Die Corona-Pandemie kann dazu führen, dass es Unternehmen unverschuldet nicht möglich ist, für die Aufrechterhaltung ihrer Präqualifikation vorzulegende Nachweise rechtzeitig beizubringen. Nach den…

Schädlinge Pflanzenforschung

Rasenkrankheiten und Schädlinge auf Europas Golfplätzen im Fokus

Die Rasenforschungsgruppe des Norwegian Institute for Bioeconomy Research (NIBIO) hat diversen europäischen Partnern ein Projekt zum Integrierten Pflanzenschutz gestartet, dessen Fokus auf den…

Hamburg Landschaftsarchitektur

Freiraumwettbewerb für Hamburg-Grasbrook entschieden

Vogt Landschaftsarchitekten ist in Zusammenarbeit mit den Star-Architekten Herzog & de Meuron Gewinner des internationalen Wettbewerbs der Stadt Hamburg für die städtebauliche Entwicklung des neuen…

Optimas Platten Kompaktmaschinen

Müheloses Plattenverlegen dank kraftvoller Kompaktmaschine

Der Optimas Vacu-Mobil Allrounder macht das Verlegen von Bordsteinen, Gehwegplatten und Pflastersteinen kinderleicht. Die Maschine ist nur 920 mm breit und kann ohne Kraftaufwand der Mitarbeiter 140…

Jubiläum GaLaBau

25 Jahre Albrecht Bühler Baum und Garten

Seit 25 Jahre beeindruckt das Unternehmen Albrecht Bühler Baum und Garten aus Nürtingen mit attraktiven Gärten und Außenanlagen. Groß gefeiert wird das Betriebsjubiläum wegen der Coronakrise…

Logistik Nutzfahrzeuge

Schüttgut-Logistik: App verbindet den GaLaBau mit Spediteuren

Das Start-up Schüttflix aus Gütersloh tritt an, um mittels digitaler Angebote den Handel mit Sand und Kies grundlegend zu verändern. Der Markt dafür ist groß: Bis zu 150 000 Lkw mit einem…

Laga Landesgartenschauen und Grünprojekte

NRW: Landesgartenschau Kamp-Lintfort hat ihre Tore geöffnet

Die Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 hat am 5. Mai ihre Pforten geöffnet. Auf Vorschlag von Umweltministerin Ursula Heinen-Esser machte Nordrhein-Westfalens Landesregierung den Weg dafür frei. Die…

Gewährleistungsansprüche GaLaBau

Viele kennen ihre Rechte nur unzureichend

Immer wieder muss ich feststellen, wie wenig GaLaBau-Unternehmer ihre Rechte beim Kauf von Baumaterial kennen. So kam vor kurzem ein Unternehmer zu mir zur Beratung in die Kanzlei, weil er drei Jahre…

Coronavirus Bundesregierung und -ministerien

Weitere Liquiditätshilfe aus dem Bundesfinanzministerium

Unternehmen, die coronabedingt in diesem Jahr mit einem Verlust rechnen, sollen schnell und unbürokratisch eine weitere Liquiditätshilfe erhalten. Wie das Bundesfinanzministerium mitteilte, können sie…

Coronavirus Landesgartenschauen und Grünprojekte

Bayern: LaGa Ingolstadt soll ebenfalls 2021 stattfinden

"Die nicht abschätzbare Entwicklung der Corona-Pandemie und das vom Freistaat Bayern verhängte Verbot für Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 machen das Stattfinden einer bayerischen…

Coronavirus Ausbildung und Beruf

Landschaftsgärtner-Cup 2020: Fast alle Vorentscheide abgesagt

Covid-19 blockiert die Bühne des Berufsnachwuchses: Nachdem seit Ende März alle Indoor-Events aus Seuchenschutzgründen gecancelt wurden, trifft es nun auch die meisten Vorentscheide zum…

Coronavirus Grüne Messen und Veranstaltungen

NordBau bereitet Messe unter Corona-Bedingungen vor

Die NordBau bereitet sich weiter auf ihre 65 Ausgabe vor. Sofern die Coronakrise es zulässt, soll sie erneut vom 9. bis 13. September auf dem Messegelände der Holstenhallen Neumünster in…

Mit Abstand zurück ins Leben

Die politischen Führungen von Bund und Ländern trauen sich einen langsamen Weg zurück in eine "Neue Normalität" zu. Der Restaurantbesuch darf mit 50 Prozent Kapazität wieder möglich sein, Kindergärten…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen