NEUE LANDSCHAFT 06/2013

Erscheinungsdatum: 15.06.2013

  • Internationale Gartenschau
    Bundespräsident Joachim Gauck gab vor 1500 Gästen den Startschuss zu 171 Tagen IGS.
  • Mähgeräte
    Welche Räder bei der Grünflächenpflege in Hang- und Steillagen am besten abschneiden.
  • demopark 2013
    Messeausgabe
Rapid demopark 2013 Landwirtschaft

Einachsgeräteträger: Schwerpunkt während der Fahrt verstellen

Anlässlich der demopark+demogolf in Eisenach stellt Rapid erstmals in Deutschland den neuen Einachsgeräteträger Rapid Orbito vor. Der neue mit stufenlosem hydraulischem Fahrantrieb ausgestattete…

Nachwuchs: Betriebspraktikum ist sehr wichtig

Das Betriebspraktikum ist für die Berufswahl sehr wichtig. Das ergab eine Umfrage unter Auszubildenden am Anfang ihrer Ausbildungszeit, die alle zwei Jahre vom Fachverband Garten-, Landschafts- und…

Fachkräftesicherung

Fachkräftesicherung: Zielgruppe Studienabbrecher

Einst geschmäht, mittlerweile sehr begehrt: Studienabbrecher gelten aufgrund ihrer Qualifikationen und Motivation in vielen Betrieben als Idealbesetzung.Jährlich brechen etwa 55 000 Hochschüler in…

Saubere Kehrmaschinen: Emissionen weit unter dem Grenzwert

Einen Querschnitt aus seinem Programm an kompakten Kehrmaschinen und Kehraufbauten zeigt Bucher Schörling während der Freilandmesse demopark. Erst kürzlich hat der Hersteller seine gesamte Flotte…

Tagesgeld

Das Tagesgeld eine sinnvolle Kapitalanlage für Betriebe sei, die ihr Geld nicht unverzinst auf Girokonten liegen lassen wollen, ist noch in vielen Betrieben gängige Meinung. Inzwischen beträgt die…

Berliner Flughafen Tegel: Ein Rollfeld wird zum Naturerlebnisraum

Bäume säumen die einstige Startbahn, die sich als graues breites Band mehr als 2 km durch den Wald zieht. Wo einst Flugzeuge beschleunigten und in die Lüfte abhoben, könnten bald Spaziergänger und…

Akkutechnik Mähmaschinen

Elektrischer Aufsitzmäher spart 94 Prozent Energiekosten

Der Bahia M2E ist ein kompakter Aufsitzmäher mit integrierter Grasaufnahme. Fahr- und Messerantrieb werden zu 100 Prozent elektrisch betrieben. Durch die verbesserte Akkulaufzeit kann der Mäher für…

Rasenroboter arbeitet durch GPS-Steuerung effizienter

Jury: "Innovative Technologie bei Rasenrobotern durch GPS-Steuerung: Ein Begrenzungskabel wird nicht mehr benötigt. Die Aufteilung erfolgt in Teilflächen. Das Gerät arbeitet so effizienter, da das…

SVLFG bekommt Preis für Gesundheitsförderung

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) wurde für ihr Projekt "Betriebsübergabe - ein Gesundheitsthema" von der Internationalen Bodensee Konferenz (IBK) mit einem…

Stubbenfräse: Raupenräder für eine hohe Traktion

Auf der Messe präsentiert Toro mit rund 40 Maschinen einen Querschnitt durch sein umfangreiches Programm an Mähmaschinen und Nutzfahrzeugen für die Pflege von Grünflächen, Sport- und Golfplätzen -…

Verlegemaschinen: schnell und präzise pflastern

Die Verlegemaschine T11-Basic von Optimas ist als Arbeitsmaschine für professionelle Einsätze konstruiert worden. Das Hauptaugenmerk liegt bei ihr auf einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wahlweise…

COMPO Expert demopark 2013 Grünflächenpflege

Benetzungsmittel bekämpft Trockenstellen im Rasen

Um unschönen braunen Stellen im Rasen Herr zu werden, präsentiert Compo den in Eisenach ein Benetzungsmittel zur Rasenpflege. Aufgrund seiner speziellen Inhaltsstoffe eignet sich Kick LDS besonders…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen