NEUE LANDSCHAFT 06/2020

Erscheinungsdatum: 15.06.2020

  • Kommunen
    Dem Markt des öffentlichen Grüns droht in der Coronakrise die Luft auszugehen.
  • Spielräume
    Gerade im Lockdown wurde deutlich, wie wichtig gestaltete Freiräume für Kinder sind.
  • Streitvermeidung
    Ein Bauprozess kann allzu leicht ein Unglücksfall werden, der viel Geld kosten kann.



Reinigung Kleingeräte und Werkzeuge

CityBees saugen Zigarettenkippen und Kleinmüll ein

An unzugänglichen Stellen gleicht die städtische Müllbeseitigung einer Sisyphusarbeit. Ob an Bushaltestellen, Parkbänken oder Kiosken - hier ist Zigarettenstummeln, Kronkorken und sonstigem Kleinmüll…

Gesundheit Zecken

Rotes Kreuz warnt vor hoher Zeckengefahr

Auf eine erhöhte Gesundheitsgefahr durch Zecken in diesem Sommer hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hingewiesen. Wegen des milden Winters gebe es mehr Zecken als in den Vorjahren. Das Risiko eines…

FLL-Arbeitgruppe "Kostenplanung" neu konstituiert

Im Dezember 2018 trat die überarbeitete DIN 276 in Kraft. Damit entsprach die FLL-Publikation "Kostenplanung im Garten-, Landschaft- und Sportplatzbau" nicht mehr dem aktuellen Stand und wurde…

Biotope GaLaBau

Lebensraum Garten, Teil 3 - Hecken

Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLabau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Hecken.Beim Festlegen des Themas war ich mir nicht darüber…

Coronavirus Maschinen für den GaLaBau

NordBau: Verschlanktes Ersatzprogramm statt regulärer Messe

Die NordBau, angesetzt für den 9. bis 13. September, wird in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht regulär stattfinden. Zwar scheitert Nordeuropas größte Kompaktmesse für das Bauen an der…

Richter Spielgeräte Holz Spielgeräte

Sinneserfahrung mit Spielgeräten aus Holz, Edelstahl und Beton

Die Firma Richter Spielgeräte setzt in erster Linie auf das Material Holz. Einzelne Geräte oder Geräteteile sowie Produktgruppen bestehen jedoch auch aus Edelstahl, Seil oder Beton. Besonders stolz…

Auszeichnungen GaLaBau

Mainburger Betrieb Majuntke in vier Kategorien prämiert

Bei ihrer Frühjahrstagung in Düsseldorf haben die Gärtner von Eden mit der Verleihung des Preises EdGar erneut die herausragende Gartengestaltung ihrer Mitgliedsbetriebe gewürdigt. Zum großen Gewinner…

Grüne Messen und Veranstaltungen

Chelsea Flower Show fand nur virtuell statt

Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg konnte die weltbekannte Chelsea Flower Show nicht in ihrer üblichen Form stattfinden. Zwar machten es die Corona-Auflagen der britischen Regierung der Royal…

Liebe Leserinnen und Leser!

Auf die öffentlichen Auftraggeber entfielen im letzten Jahr 17,18 Prozent des GaLaBau-Umsatzes. Doch wegen Corona droht den Kommunen die Luft auszugehen. Ihre Einnahmen werden dieses Jahr um 15,6…

Stihl Arbeitsschutz

Arbeitshandschuhe mit gutem Grip und Touch-Funktion

Ob bei Arbeiten im Garten, auf der Baustelle oder in der Forst- und Landwirtschaft - Smartphone und Tablet sind fast immer mit dabei. Mit den neuentwickelten Arbeitshandschuhen Stihl Function…

Bücher Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

FLL-Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung von Verkehrsflächen auf Bauwerken

Überarbeitete Ausgabe, Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL), Bonn Juni 2020, Broschüre oder Download, 30,00 Euro Freianlagen auf so genannten "erdüberschütteten…

Ausbildung und Beruf

AdJ-Studienreise führt im November nach Teneriffa

Die Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) bietet in diesem Jahr eine einwöchige Studienreise an, die auf die Kanareninsel Teneriffa führen wird. Der Reisezeitraum wird sich vom 16. bis 23.…

Bundesamt für Naturschutz (BfN) Dachbegrünung

Dachbegrünung mit regionaltypischem Sandmagerrasen

An sechs Modelldächern im Nordwestdeutschen Tiefland soll die Begrünung mit Wildpflanzen aus regionaltypischen Sandmagerrasen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit als Lebensraum für blütenbesuchende…

Coronavirus Unternehmen

Mit einer guten Finanzplanung die Krise meistern

Für Unternehmen ist eine tagesaktuelle Finanzplanung ein wichtiger Baustein, um eine Krise zu überstehen. Prof. Dr. Michael Währisch von der Hochschule Osnabrück und Prof. Dr. Karin Breidenbach von…

Bewässerung Apps

Weltwetterorganisation warnt vor neuem Hitzesommer

Die Weltwetterorganisation (WMO) hat vor einem weiteren Hitzesommer in der nördlichen Hemisphäre gewarnt. Er könnte erneut Rekorde brechen. Schon die Anfangsmonate dieses Jahres deuteten darauf hin,…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen