NEUE LANDSCHAFT 08/2017

Erscheinungsdatum: 15.08.2017

  • Fachkräftemangel
    Das Statistische Bundesamt meldet: Deutschland bekommt wieder mehr Nachwuchs.
  • Baustellen
    Eine Untersuchung befasst sich mit Arbeitszeiten, denen keine Leistung gegenüber steht.
  • Einschreiben
    Lange war die Einwurf-Version umstritten. Nun hat der Bundesgerichtshof entschieden

Kleintransporter mit Schoon Kipper

Im März ist der erste Schoon Kipper auf Basis des neuen VW Crafter Einzelkabine zur Markteinführung vorgestellt worden. Inzwischen können die neuen Kipper über die unterschiedlichen Kaufmodelle von…

Romantische Gartenreisen in Deutschland

Deutschland hat in Sachen Gartengestaltung viel zu bieten: Versierte Gartenkenner und -liebhaber setzen ihre Ideen und Visionen um und machen ihre Gärten anderen Gartenfreunden zugänglich. Der…

BGH: Keine Bearbeitungsgebühren bei Unternehmerkrediten

Bereits im Oktober 2014 hatte der Bundesgerichtshof entschieden, dass Banken jedenfalls Verbrauchern gegenüber keine Bearbeitungsgebühren für die Vergabe von Darlehen erheben dürfen. Im Anschluss…

Führungswechsel in Unternehmen treibt Modernisierung voran

Im deutschen Mittelstand stehen die Zeichen auf Veränderung: Einer Umfrage im Auftrag der Commerzbank zufolge haben 35 Prozent der Unternehmen in^ den vergangenen fünf Jahren einen Wechsel an der…

Hendricks fördert Hamburger Strategie zur Fassadenbegrünung

Bundesumwelt- und Bauministerin Barbara Hendricks unterstützt die Hamburger Strategie zur Fassadenbegrünung. Umweltsenator Jens Kerstan erhielt für das Modellvorhaben "Bau nie ohne! Urbanes Grün in…

Prof. Hubert Mörle

Nach neun Jahren ist der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Förderungsgesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen (bwgrün.de), Landschaftsarchitekt Prof. Hubert Möhrle,…

Bundestagswahl

Die Bundestagswahl wird bunt. Neben Roten, Schwarzen, Grünen, Gelben und Blauen werden im September auch Dunkelgrüne antreten. So nennen sich die rund 360 Mitglieder der „Magdeburger Gartenpartei“…

Bitzer & Bernhard für Unternehmenskultur ausgezeichnet

Am 23. Juni wurde der oberbayerische Fachbetrieb Bitzer & Bernhard Garten- und Landschaftsbau aus Mettenheim in Oberbayern mit dem Traumfirma-Award 2017 geehrt. Der Preis wird bundesweit an…

Berufsgenossenschaft: Umlage bleibt auch im dritten Jahr stabil

In diesem Monat versendet die SVLFG wieder die Beitragsrechnungen der Berufsgenossenschaft. Der Hebesatz bleibt mit 6,23 Euro pro Berechnungseinheit gegenüber dem Vorjahr unverändert.Den…

Bayern: Münchens Einwohner verlieren Grün- und Freiflächen

Während die Große Koalition in Berlin ein Weißbuch erarbeitet hat, um urbanes Grün zu sichern und neu zu schaffen, lockert die Große Koalition in Bayerns Landeshauptstadt München die…

Uwe Keller-Tersch neuer BGL-Tarifausschussvorsitzender

Neuer Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite in den Lohnrunden des Garten- und Landschaftsbaus ist Uwe Keller-Tersch. Das Präsidium und der Hauptausschuss des Bundesverbandes Garten-, Landschafts-…

BGL-Sonderpreis "Gestalten mit Grün" erstmals verliehen

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) hat erstmals den Sonderpreis "Gestalten mit Grün" verliehen. Er ging an das Projekt "GreenTEC Campus - Grüner Gewerbepark" aus…

Mit Monet, van Gogh und Cézanne im Garten

Der Garten von Roland Doschka in Dettingen bei Rottenburg ist ein einmaliges Gesamtkunstwerk, das 2006 mit dem Europäischen Gartenkultur-Schöpfungspreis ausgezeichnet wurde. Doschka, Kunstkenner par…

FLL stellt Regelungen der ZTV Wegebau 2013 klar

Die von der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) erstellten Angaben zu Neigung und Anforderungen an die Ebenheit der Tabelle 10 der "Zusätzlichen Technischen…

Nachschau

Ein Auto nähert sich langsam dem Betriebsgelände. Ein BMW-Kombi, alte 3er-Baureihe, mit Fahrradträger, wäre dunkelblau wenn er poliert würde, sucht die Einfahrt und vermittelt auf den ersten Blick ein…

Bauwirtschaft auf Wachstumskurs

Die deutsche Bauwirtschaft ist weiter auf Wachstumskurs: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines Aktuellen Zahlenbildes mitteilt, legte der baugewerbliche Umsatz…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen