NEUE LANDSCHAFT 09/2022

Erscheinungsdatum: 06.09.2022

  • Bagger
    Wie sich die Erdbaumaschine immer mehr an die Einsatzszenarien des GaLaBaus anpasste.
  • Baurechtsstreite
    Häufig geht es um Vergütungen, aber auch den Irrtum, dass die VOB/B sowieso immer gilt.
  • Messe GaLaBau 2022
Cuxin GaLaBau 2022 GaLaBau Nürnberg

Effiziente organische und organisch-mineralische Düngemittel

Unter der Marke DCM vertreibt die Deutsche Cuxin Marketing GmbH effiziente organische und organisch-mineralische Düngemittel für Sportplätze, öffentliches Grün und private Rasenflächen in nachhaltiger…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Besondere Schönheit – Bronze-Fenchel

Der Bronze-Fenchel (Foeniculum vulgare 'Atropurpureum') ist eine ganz besondere Schönheit, die im Hochsommer ihre ganze Strahlkraft zum Ausdruck bringt. Mit ihren feinen, gefiederten, sehr zarten,…

Unternehmensführung

Rechnungen werden digitaler, aber Belege oft noch auf Papier

Digitale Rechnungen setzen sich in der deutschen Wirtschaft immer stärker durch, aber bei Belegdaten wie Bestellungen, Lieferscheinen oder Ausschreibungen fällt der Abschied vom Papier immer noch…

bema

Kehrmaschinen-Anbaugeräte für den ganzjährigen Einsatz

Das ganze Jahr sind Kommunen, Bauhöfe und Dienstleister gefordert um Straßen, Plätze und Flächen zu reinigen. Speziell für diese Aufgaben hat bema zwei Kehrmaschinenmodelle entwickelt, die durch…

BUGA 2029 Bundesgartenschauen

Sven Stimac

Der neue Geschäftsführer der Bundesgartenschau (BUGA) Oberes Mittelrheintal 2029 gGmbH heißt Sven Stimac. Der gebürtige Lübecker folgt auf Berthold Stückle, der im Frühjahr nach kurzer und schwerer…

Verver Export GaLaBau 2022 Pflanzenverwendung

Nachhaltige Pflanzplanung für öffentliche Grünanlagen

Verver Export ist auf der GaLaBau mit seinem Angebot für Pflanzmischungen vertreten: Besonderheit ist die Kombination aus Blumenzwiebeln und Blumensamen für die Anlage von Blumenwiesen. Diese…

Endlich wieder GaLaBau

Ist es nicht schön? Wir dürfen wieder Urlaub machen, feiern gehen und wir dürfen uns wieder treffen. Es ist noch nicht lange her, dass Corona unseren Alltag bestimmt hat. Gäste zu Hause? Ja, aber nur…

Schäffer GaLaBau 2022 Bagger und Lader

Kompakter Radlader spart Kraftstoff und Emissionen

Laderspezialist Schäffer möchte mit effizienten Maschinen die Zukunft der grünen Branche klimafit mitgestalten. Schäffers Radlader-Programm bietet zahlreiche Effizienzsysteme für den emissionsarmen…

Grünflächen

Grüne Kompetenz für Planung, Bau und Pflege von Außenanlagen

Home of Green - beim Grünservice von Geiger FM ist der Name Programm. Ob Kommune oder Industrie, ob Wohnungswirtschaft oder Infrastrukturbetrieb, Geiger FM Home of Green kümmert sich von der Planung…

Eliet GaLaBau 2022 Maschinen für den GaLaBau

Häcksler: 36.000 Hackbewegungen in der Minute im Akku-Betrieb

Der belgische Hersteller Eliet reagiert auf den Trend zur Elektrifizierung für umweltfreundliche Lösungen, und präsentiert auf der Messe das neue Modell Maestro Country mit Akkubetrieb. Für die…

Nur die Harten kommen in den Garten

Nur die Harten kommen in den Garten. Wie hart er ist, konnte im vergangenen Monat ein Gärtner bei Heckenarbeiten auf einer brach liegenden Fläche im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg beweisen.…

Forschung und Bildung

Forscher wollen biologische Vielfalt in den Gärten fördern

Gärten können eine wichtige Rolle dabei spielen, das Artensterben aufzuhalten: Schätzungen zufolge gibt es 17 Millionen Gärten in Deutschland, eine riesige Anzahl kleiner Lebensräume. Bislang ist die…

Ausbildung und Beruf

24 GaLaBau-Azubis aus ganz Deutschland sind heiß auf die Endrunde

Eine Institution und echtes Highlight der GaLaBau-Messe in Nürnberg ist der Landschaftsgärtner-Cup, der im September bereits zum 19. Mal ausgetragen wird. Aus dem Kreis der zwölf Siegerteams der…

Bomag Verdichtungstechnik

GaLaBau 2022: Mit Bomag bereit für die grüne Zukunft

Boppard, 12.08.2022: Bomag präsentiert auf der GaLaBau vom 14. bis 17. September 2022 in Nürnberg zahlreiche große und kleine Innovationen für den effizienten und nachhaltigen Garten- und…

Mit dem Garten gemeinsam wachsen

Mit ihrem neu erschienenen Buch gibt Annette Born dem Leser eine Anleitung zum Glücklichsein im Garten. Denn der Garten ist ein äußerst fähiger Coach: Indem wir ihn bearbeiten, entwickelt sich…

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Wer Trends und Entwicklungen im Garten- und Landschaftsbau erfahren will, muss vom 14. bis 17. September nach Nürnberg kommen. Die GaLaBau, das große Familientreffen der grünen Branche, findet nach…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen