Pflanzenverwendung - New German Gardening

Besondere Schönheit – Bronze-Fenchel

von:
Gartengestaltung und Grünflächengestaltung
Der blühende Bronze-Fenchel in Kombination mit Acanthus, Echinops, Limonium und Perovskia. Foto: Ulrike Battmer

Der Bronze-Fenchel (Foeniculum vulgare 'Atropurpureum') ist eine ganz besondere Schönheit, die im Hochsommer ihre ganze Strahlkraft zum Ausdruck bringt. Mit ihren feinen, gefiederten, sehr zarten, bronzefarbenen Blättchen schieben sich die Pflanzen im Frühling aus dem Boden. Die zarten Triebe entwickeln sich zu stattlichen, mannshohen Stängeln, an denen im Hochsommer goldgelbe Blütendolden zu schweben scheinen.

Foeniculum vulgare stammt aus dem Mittelmeerraum. Alle Teile dieser aromatischen Pflanze duften nach Anis und haben eine lange Geschichte in der mediterranen Küche, ihre Samen werden zum Würzen und als Tee verwendet. Auch die Raupen unseres größten Schmetterlings, dem Schwalbenschwanz, wissen dieses aromatische Kraut zu schätzen, Fenchel ist eine ihrer beliebten Futterpflanzen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Gartengestaltung und Grünflächengestaltung
Die jungen Triebe des Bronze-Fenchels umschmeicheln im Mai den Austrieb einer Artischocke und die Blüte und Knospen von Papaver \'Lauffeuer\'. Foto: Ulrike Battmer
Gartengestaltung und Grünflächengestaltung
Eine Schwalbenschwanz-Raupe verspeist genüsslich die zarten Blätter des Fenchels. Foto: Ulrike Battmer

Der Fenchel bevorzugt nährstoffreiche, feuchte, aber gut durchlässige Böden. Kleinere Trockenperioden überstehen sie problemlos und duften dann noch aromatischer. Sie lieben ein vollsonniges Plätzchen, stehen sie zu schattig, färben sich ihre filigranen Blätter nicht ordentlich aus und bleiben eher grün.

Leider sind die Pflanzen kurzlebig, sie versamen sich jedoch zuverlässig. Will man das vermeiden, können sie auch vor der Samenreife zurückgeschnitten werden. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Versamung moderat ist und ungewollte Sämlinge leicht zu entfernen sind. Aber dies ist sicher vom Standort abhängig, in wärmeren Gegenden der USA sollen sie sehr invasiv sein.

In sehr kalten Regionen sollte man Foeniculum vulgare 'Atropurpureum' an geschützten Plätzen verwenden, sie sind wärmeliebend und können in strengen Wintern erfrieren. Hier stehen sie sicher im Schutz von wärmespeichernden Hauswänden.

Der Bronze-Fenchel lässt sich hervorragend mit nordamerikanischen Beetstauden kombinieren. Die leuchtenden Blüten von zum Beispiel Helenium, Helianthus oder Heliopsis kommen viel intensiver zur Geltung, wenn sie von den feinen goldgelben Blüten und dem bronzefarbenen Laub umschmeichelt werden. Aber auch in Pflanzungen der frischen Freiflächen beispielsweise zusammen mit Echinops und Perovskia können sie als attraktive Gerüstpflanze eingesetzt werden.

Eine klassische Verwendung finden die Pflanzen in Bauern- und Klostergärten, dort wirken sie sehr schön zum Beispiel mit Artischocken oder Sonnenblumen. Auch zusammen mit Wechselflor wie beispielsweise hohe Dahlien oder Salvia 'Amistad' wirkt der feine Bronze-Fenchel sehr dekorativ.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen