NEUE LANDSCHAFT 10/2017

Erscheinungsdatum: 16.10.2017

  • Neuer Präsident
    Wechsel an der BGL-Spitze: Lutze von Wurmb tritt die Nachfolge August Forsters an.
  • Regenwassermanagement
    Neue Substrate verbinden hohe Infiltationsgeschwindigkeit mit Wasserspeicherung.
  • Klauseln
    Der Bundesgerichtshof erklärt Bestimmungen für nichtig, die Auftragnehmer benachteiligen.
Lorenz von Ehren-Symposium Fachtagungen und Kongresse

Klimawandel und Stadtgrün

Beim 17. Lorenz von Ehren-Symposium lag der Schwerpunkt auf dem Thema "Klimawandel und was bedeutet er für das grüne Stadtklima". Hochkarätige Referenten standen vor dem Mikrofon und erläuterten über…

Geflüchtete Ausbildung und Beruf

Ein-Euro-Job-Programm für Flüchtlinge gescheitert

Das im August 2016 von der damaligen Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles aufgelegte Ein-Euro-Job-Programm "Flüchtlingsintegrationsmaßnahmen" (FIM) ist krachend gescheitert. Im vergangenen Jahr…

Personen im GaLaBau Forschung und Bildung

Prof. Dr. Wolfgang Prämaßing

Die neue Professur für "Nachhaltiges Rasenmanagement - SustainableTurfgrass Management" an der Hochschule Osnabrück ist besetzt. Dr. Wolfgang Prämaßing hat im September aus den Händen von…

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Meerbusch: GaLaBau-Azubis gestalten eigenverantwortlich Kita-Gelände

Fünf GaLabau-Azubis, die ihre Lehre bei der Stadt Meerbusch absolvieren, haben die Außenanlagen einer regionalen Kita komplett neu gestaltet. Meerbuschs Grünflächenamt, das seit 32 Jahren…

Forschungsaufruf zu "Mehr Grün im Bauwesen" 2017

Noch bis zum 30. November besteht die Möglichkeit zur Einreichung grüner und innovativer Forschungsanträge beim Bundesamt für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), die von der FLL mit vorgeprüft…

… und die Preise steigen doch noch

Der Landschaftsbau sowie die ganze Bauwirtschaft befinden sich schon länger in einer Phase, die man an der Börse Hausse oder Bullenmarkt nennen würde. Zumindest ist die Nachfrage im Landschaftsbau…

New German Gardening Pflanzenverwendung

Tautropfengras - Duftende Gräserwogen

Sporobolusheterolepis ist eines der elegantesten Präriegräser. Sein filigranes, fadenförmiges Laub und sein sehr geordneter horstartiger Wuchs machen es zu einem sehr wertvollen Gras in der…

Holder Schneepflüge Kommunaltechnik

Flexibler und besonders breiter Schneepflug für den Winterdienst

Mit dem Muvo bietet Max Holder ein multifunktionales Fahrzeugkonzept für den Ganzjahreseinsatz. Vor allem im Winterdienst zeigt der Muvo eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten und steigert so…

FGL Hamburg Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL)

Sommerfest des Fachverbands Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau

Zum Frühschoppen und einem leckeren Buffet hatte der Fachverband Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hamburg wieder im Rahmen seines traditionellen Sommerfestes eingeladen. Im Hamburger Haus…

Feinstaub Umweltschutz

BdB fordert Umweltfonds der Autohersteller

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) hat die Autohersteller aufgefordert, kurzfristig einen gemeinsamen Umweltfonds aufzulegen, in dem Gelder für die Begrünung mit Gehölzen durch die Kommunen…

Kurz notiert

Das neue Städtebauförder-Programm "Zukunft Stadtgrün" stößt bei den Kommunen auf großes Interesse. Eine der ersten Bewerberinnen um die Mittel ist die hessische Kreisstadt Korbach an der Landesgrenze…

LGS Apolda Landesgartenschauen und Grünprojekte

LGS Apolda übertrifft erwartete Besucherzahl um 20 Prozent

Die vierte Thüringer Landesgartenschau "Blütezeit Apolda", die Ende September ihre Pforten geschlossen hat, konnte insgesamt rund 366000 Besucher verzeichnen. Damit liegt das Besucheraufkommen um über…

Wacker Neuson Bagger und Lader

Wacker Neuson-Maschinen bei Neubau eines Terrassengartens im Einsatz

Erdaushub, Staudentransport, Einpflanzen - Hoffmann Gärten Garten- & Landschaftsbau verlässt sich bei der Gartenneugestaltung ganz auf Maschinen von Wacker Neuson. So auch bei einem aktuellen Einsatz…

Ökonomisch betrachtet Bundesregierung und -ministerien

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Aktuell sind die Schlagzeilen direkt nach unserer Bundestagswahl so unglaublich, dass man sie eher in einer Satiresendung als in der seriösen Berichterstattung vermuten würde. Manche Aussagen haben…

Bücher Gartengestaltung

Gartenreiseführer Südwestengland

Paperback, Klappenbroschur, 176 Seiten, 12,5 x 20 cm, mit 126 Farbabbildungen, davon 5 Landkarten, DVA-Bildband, München 2017, ISBN 978-3-421-04073-2, EUR 19,95.Im Südwesten Englands gibt es raues,…

Fachkräftesicherung

Von Wurmb: "Wir wollen den Weißbuchprozess am Leben erhalten"

Lutze von Wurmb hat sich viel vorgenommen. Die politische Arbeit in Berlin und Brüssel will er verstärken, die Zusammenarbeit mit dem Zentralverband Gartenbau soll wieder geprobt werden. Bei der…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen