NEUE LANDSCHAFT 12/2016

Erscheinungsdatum: 15.12.2016

  • Unlauterer Wettbewerb
    In Niedersachsen wildert ein Kommunalunternehmen im Geschäftsbereich des GaLaBaus.
  • Hochwasserschutz
    Wie Städte an extreme Wetterereignisse angepasst werden können: Blau-Grüne Vorbilder.
  • Auftraggeber
    Eheleute können schwierige Vertragspartner sein. Worauf der Auftragnehmer achten muss.
Echo Akkutechnik Maschinen für den GaLaBau

Heckenschere: Längere Laufzeit durch 50-Volt-Akkus

Eine gesunde und in Form geschnittene Hecke ist ein echter Blickfang. Aber von nichts kommt nichts: Regelmäßige Pflege muss sein und das geht nur mit der Heckenschere. Leider ist die im Normalfall…

FGL Hessen-Thüringen Ausbildung und Beruf

GaLaBau-Absolventen in Hessen und Thüringen ausgezeichnet

Die Auszubildenden, die im Jahr 2016 Ihre Ausbildung zum Gärtner erfolgreich abgeschlossen haben, wurden bei festlichen Zeugnisüberreichungs- und Freisprechungsfeiern in Hessen und Thüringen geehrt.…

Europäische Union

Handel mit Gartenprodukten wächst um ein Prozent

Das Gesamtvolumen des Handels mit Gartenprodukten in der Europäischen Union - von Orchidee über Gartentisch und Sonnenschirm bis hin zu Teichpumpe und Rasenmäher - befindet sich aktuell bei 88,1 Mrd.…

Berufsbekleidung

Winterjacken: Warm durch zertifizierte Fasern

Für die kalte Jahreszeit bietet Mascot Oberbekleidung, die warm hält und gleichzeitig dafür sorgt, dass überschüssige Wärme effektiv abtransportiert wird. In vier verschiedenen Jacken des Herstellers…

Digitale Signaturbibliothek Freianlagen als Softwarepaket

Als Bestandteile des neuen Gesamtproduktes "Signaturkatalog Freianlagen (SK FREI)" hat die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) in einem ersten Schritt die digitale…

FGL Hessen-Thüringen Ausbildung und Beruf

Green Day: Schüler informieren sich über grüne Berufe

Jedes Jahr im November findet bundesweit der "Green Day" statt. Dabei handelt es sich um einen Orientierungstag für Umweltberufe. Verbände, Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen stellen…

Atlas Copco Abbruch

Aufbrechhammer mit elektronischer Einspritzung

Als erster Anbieter hat Atlas Copco einen benzinbetriebenen Aufbrechhammer mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung im Programm. Diese Technologie bietet Anwendern wesentliche Vorteile. Der neue…

Eigenverantwortliches Arbeiten

Eigenverantwortliches Arbeiten verliert zunehmend an Bedeutung, die Möglichkeit zur Weiterbildung dagegen wird immer wichtiger. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Befragung der Technischen…

Bambus Sonstiges

Eine Fargesie ist "Bambus des Jahres 2017"

Die Europäische Bambusgesellschaft Sektion Deutschland hat Fargesia spec. Jiuzhaigou 'Deep Purple' zum Bambus des Jahres 2017 gewählt. Es handelt sich um einen horstig wachsenden und sehr winterharten…

Die Internationale Gartenausstellung

Die Internationale Gartenausstellung Berlin 2017 hat einen eigenen U-Bahnhof bekommen. Am 1. Dezember wechselte die Station "Neue Grottkauer Straße" den Namen. Sie heißt jetzt "Kienberg - Gärten der…

Beläge und Pflaster

Naturstein: Muschelkalk ohne Poren im Außenbereich verbauen

Er zählt zu den ältesten Baustoffen der Welt und ist trotz seines Alters gefragt wie nie: Gerade im privaten Hausbau ist Naturstein seit Jahren Trend-Thema dank der dauerhaften und pflegeleichten…

… und die Preise steigen einfach nicht

Die Auftragslage ist nun schon seit fünf Jahren gut. Schon damals war die Stimmung in der Branche: Die Auftragsbücher sind voll, aber die Preise steigen scheinbar nicht entsprechend der Nachfrage. Der…

Forschung und Bildung

Preisgekrönter FLL-Bildqualitäts-katalog Freianlagen erhältlich

Der Bildqualitätskatalog Freianlagen (BK FREI) der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) kann ab sofort bei der FLL bestellt werden. Die Broschüre soll allen Akteuren im…

Regel-Saatgut-Mischungen: Die RSM Rasen 2017 liegt vor

Die Regel-Saatgut-Mischungen Rasen (RSM Rasen) unterscheiden sich von manchen im Handel befindlichen Rasenmischungen, die oft zwar schnell, dafür aber nur kurzfristig, eine erfolgreiche Rasenansaat…

Keine Ausnahme von der Aufzeichnungspflicht

Keine Ausnahmen von der Aufzeichnungspflicht nach dem Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG) können GaLaBau-Unternehmen für sich beanspruchen. Darauf hat der Verband Garten-, Landschafts- und…

Personen im GaLaBau Politik und Verbände

Eberhard Gall

Auf der Regionalversammlung Donau-Iller des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg ist der Regionalvorstand neu aufgestellt worden. Ab sofort übernimmt Eberhard Gall,…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen