Augsburg: Neue Kooperation und mehr Platz zum Klettern

Bei den Deutschen Baumpflegetagen in Augsburg wird 2024 erstmals die Technische Universität München (TUM) als Fachpartner dabei sein. Auf der Tagung vom 23. bis 25. April werden die Experten der TUM ihre neuesten Erkenntnisse zu den Reaktionen von Bäumen auf Stress vorstellen. Zudem erhält das Kletterforum aufgrund der hohen Nachfrage an internationalen Teilnehmern mehr Platz.
TUM Grünforschung
Bei den Deutschen Baumpflegetagen 2024 bekommt das Kletterforum mehr Platz. Foto: Deutsche Baumpflegetage

Am Münchener Lehrstuhl für Strategie und Management der Landschaftsentwicklung laufen die Forschungen zum Thema Landschaftsplanung und Naturschutz auf Hochtouren. Die Ergebnisse sind innovative Ansätze für die Planung und nachhaltige Entwicklung von Natur- und Kulturlandschaften, speziell Stadtlandschaften.

Im Vordergrund stehen dabei wichtige Zukunftsaufgaben, vor allem die Anpassung an den Klimawandel. Die Erkenntnisse bilden einen Schwerpunkt bei der kommenden Veranstaltung. "Hitze und Trockenheit und der Umgang mit diesen klimabedingten Herausforderungen stehen im Fokus der kommenden Deutschen Baumpflegetage", bekräftigt Geschäftsführer Thomas Amtage. Weitere Schwerpunkte seien der Baumschutz auf Baustellen sowie die Baumkontrolle und die Baumgesundheit.

Beim letzten Kletterforum, dem internationalen Treffpunkt für Baumkletterinnen und Baumkletterer, gab es zeitweise zu wenig Platz im Saal. Aus diesem Grund erfolgt 2024 eine neue Anordnung von Bühne, Kletterturm und -baum. "Die Optimierung der räumlichen Situation im Kletterforum ermöglicht es uns, im kommenden Jahr noch mehr praktische Vorführungen anzubieten.

Auf diese Weise können wir Themen und Herausforderungen aus dem Arbeitsalltag der Baumpflegerinnen und Baumpfleger noch anschaulicher vertiefen", erklärt Dirk Dujesiefken, ebenfalls Geschäftsführer der Deutschen Baumpflegetage.

Das detaillierte Programm der Deutschen Baumpflegetage 2024 gibt es ab Dezember unter deutsche-baumpflegetage.de.

ILa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen