Wissenschaftliche Arbeit vor Ort unterbunden

Ärger um Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof

Der Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim ist für internationale Fachkreise ein Mekka des Gartenbaus und der aktuellen Pflanzenverwendung. Grund dafür sind die exzellente Qualität der standortgerechten Pflanzungen, die gestalterische Ausrichtung, die fachliche Kompetenz und die weitreichenden Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Der gleichnamige Trägerverein hat dort nun die wissenschaftliche Arbeit vor Ort unterbunden.
Schaugärten Forschung und Bildung
Weinheim war bisher ein Exzellenzstandort für Staudensichtung und Pflanzenverwendung. Die Staudenmischpflanzungen "Schattenglanz" wurde dort entwickelt. Foto: Cassian Schmidt

Der Produktionsgartenbau ist besorgt, dass begonnene Versuche nicht zu Ende geführt und Ergebnisse langjähriger Untersuchungen nicht ausgewertet werden. Die Versuche wurden vom Bund deutscher Staudengärtner (BdS) und vom Bundes deutscher Baumschulen (BdB) durch Lieferung von Pflanzen und Materialien mitfinanziert.

Die beiden Fachverbände sowie der Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) und die Internationale Stauden-Union (ISU) haben sich den Trägerverein aufgefordert, die Versuche wie geplant zu Ende zu führen und ihnen die Versuchsergebnisse zur Verfügung zu stellen. Der BdF hatte im Rahmen des Konzepts "NaturRuh" mit der Versuchsanstellung einen engen Austausch, die ISU im Zuge internationaler Sichtungskooperationen.

Beeinträchtigt würden auch alle professionellen Pflanzenverwender, privaten Pflanzenkenner und Stadtbegrünungsexperten, erklärte der Zentralverband Gartenbau (ZVG). Es sei zu befürchten, dass die Exzellenz des Hermannshof ohne den entsprechenden Input nicht mehr das internationale Niveau halten könne und für die Aus- und Weiterbildung an Relevanz verliere. Immens sei der Verlust für die Weiterentwicklung klimarelevanter, biodiversitätsfördernder und insektenfreundlicher Begrünungskonzepte.

ZVG/ BdS

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen