Ausgegraben

Nein zu Stein!

von:
Erinnern Sie sich noch an den Werbeslogan „Geiz ist geil“? An den musste ich kürzlich ganz unvermittelt denken, als ich von einer neuen Initiative der Erzeugergenossenschaft Landgard erfahren habe. Die fordert nämlich ähnlich markig: „Nein zu Stein!“ Nanu, fragte ich mich, wodurch haben sich Felsen und Kiesel denn so viel Zorn zugezogen?

Schnell zeigte sich: Es geht mal wieder um Schottergärten. Landgard ruft Gartenbesitzer dazu auf, mit sogenannten Aktions-Gartensteckern ein Statement gegen die toten Flächen abzugeben. Da ist also durchaus guter Wille am Werk. Aber: Ganz davon abgesehen, dass diese Gartenstecker wie Friedhofsplaketten für Gräber anmuten – ein plumper „Nein“-Slogan ist einfach nicht sexy. Und ehe mir eine schlampige Recherche vorgeworfen wird: Ja, die Initiative heißt eigentlich „Nein zu Stein – ja zu Blumen und Pflanzen“.

Der letztgenannte Teil ist auf den Plaketten allerdings deutlich kleiner geschrieben und kaum zu erkennen. Im Kopf bleibt die Nein-Parole. Wer es weniger miesepetrig mag, unterstützt lieber die Initiative „Rettet den Vorgarten“, die der BGL bereits 2017 gestartet hat. Sie will dasselbe, formuliert ihr Ziel aber von Grund auf positiv und damit auch deutlich kraftvoller als Landgard. Denn ganz ehrlich: Wer ist schon gern Nein-Sager, wenn er auch Retter sein kann?

Hendrik Behnisch

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Technischer Sachbearbeiter Fachrichtung..., Singen  ansehen
Fachkraft für Waldpädagogik (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Forstwirt (m/w/d) in Vollzeit, Leonberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
M.Soc.Sci Hendrik Behnisch
Autor

Redaktion Neue Landschaft / Exkurs / Pro Baum

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen