Autor M.Soc.Sci Hendrik Behnisch

Redaktion Neue Landschaft / Exkurs / Pro Baum

Alle Beiträge (23) von M.Soc.Sci Hendrik Behnisch

Eigentlich genießt Osnabrück ...

... einen guten Ruf in unserer Branche. Als Hochschulstandort ist die Friedensstadt Schauplatz der Baubetriebs- und Baumpflegetage, der Campus Haste gilt dann als regelrechter Wallfahrtsort.

Zoo Historische Parks und Gärten

Flöter & Uszkureit bauten vier Nashörnern ein neues Zuhause

Knapp sechs Jahre nach dem prestigeträchtigen Panda-Gehege in Berlins Zoologischem Garten, konnten Flöter & Uszkureit die landschaftsgärtnerische Gestaltung der neuen Nashorn-Anlage abschließen.

Egal, wie schlecht ...

Es gibt eine deutsche Institution, die im Ausland immer noch ein ehrfürchtiges Raunen auslöst: Die Autobahn. Ohne Tempolimit aufs Gaspedal drücken zu können gilt als Privileg, um das uns sogar die…

Kennen Sie den Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg?

Nein, noch nie dort gewesen? Dann geht es Ihnen wie vielen Anwohnern, die diese knapp 14 Hektar große Grünanlage zwar direkt vor der Haustür haben, sie aber im Traum nicht betreten würden.

BUGA Mannheim 2023 Bundesgartenschauen

Besucherzahlen übertreffen Erwartungen teils deutlich

Die diesjährigen Gartenschauen feiern ein Bergfest, das diesen Namen auch wirklich verdient: Zur Halbzeit stehen bei allen sechs Events starke Besucherzahlen zu Buche.

Landesgartenschau Freyung 2023 Landesgartenschauen und Grünprojekte

Freyung rustikal eröffnet, Höxter startet vielversprechend

Nun sind sie vollzählig: Mit der Eröffnung der bayerischen Landesgartenschau (LAGA) in Freyung hat die fünfte und damit letzte Gartenschau 2023 ihren Betrieb aufgenommen.

Ach, was habe ich doch ...

... verpasst durch meine letzte Briefwahl! Die Stimmabgabe hätte ein Fest für die Sinne werden können, denn: Selbst Gartencenter sind inzwischen Wahllokale. So kamen etwa bei der NRW-Landtagswahl die…

"Der GaLaBau erkennt die Vorteile von Systemlösungen"

Der Trend ist seit Jahren ungebrochen: Nicht etwa öffentliche Auftraggeber, sondern Privatkunden sind des GaLaBaus stärkster Umsatztreiber. Analog dazu wächst auch das Marktsegment Outdoor-Living, wie…

ES ERSTAUNT MICH ...

... jedes Mal aufs Neue, wie abwegig manche Werbung wirkt. Jüngstes Beispiel: Der Frühjahrs-Prospekt der Baumarkt-Kette OBI, der unter dem Motto „Schon vor dem Haus zuhause fühlen“ für Schotter und…

Haben Sie den kleinen Kollegen aus Plastik ...

... schon Ihre Stimme gegeben? Falls nicht, sollten Sie sich beeilen – denn die ersten LEGO-Landschaftsgärtner überhaupt stehen zur Disposition. Aktuell wird online darüber abgestimmt, ob der dänische…

Bäche Hochwasserschutz

New York City will unterirdischen Bach ans Tageslicht holen

Frohe Kunde für New Yorks Stadtnatur: Die Behörden der US-Metropole planen, den unterirdisch fließenden Teil des Bachs Tibbetts Brook zutage zu fördern. Kostenpunkt: Knapp 130 Millionen US-Dollar…

Jetzt ist es amtlich:

Die Deutschen haben mit digitaler Technik mehr Mühe als gemeinhin angenommen. Jeder Zweite empfindet die Bedienungsanleitungen moderner Tools als schwer verständlich. Das geht aus einer Umfrage des…

Bauwerksbegrünung

Bürogebäude "Aera" wird öffentlichen Dachgarten beherbergen

Unter dem Namen "Aera" wird auf der Berliner Mierendorff-Insel ein kaskadenartiges Bürohaus entstehen, das einen 2200 m² großen Dachgarten beherbergt. Das Besondere daran: Über diagonal angelegte Wege…

Ausgegraben

EIGENTLICH HATTE ICH immer geglaubt, dass der epische Kampf von Gut gegen Böse bloß in Fantasy-Romanen stattfinden würde. Doch nun zeigt sich: In der Natur spielt er sich mitunter ebenso packend ab…

Buchen Waldsterben

Massenhaftes Buchensterben erschüttert Nordamerika

Hiobsbotschaft von jenseits des Atlantiks: Immer mehr Amerikanische Buchen (Fagus grandifolia) fallen einer Vernichtungswelle zum Opfer, die sich über den Osten des Kontinents ausbreitet. Wie die…

Die IGA 2027 wird dezentral im Ruhrgebiet stattfinden

Die Weichen für die Internationale Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 sind endgültig gestellt: Nachdem die nordrhein-westfälische Landesregierung bereits im Juli vergangenen Jahres ihre…

"Kein Land begrünt so viele Dächer wie wir"

Schwungvoll begrüßt mich Dr. Gunter Mann, Präsident des Bundesverbandes GebäudeGrün (BuGG), als wir uns am Rande des Dresdner Gründach-Forums im Hotel Pullman treffen. Draußen herrscht trübes…

Stihl Akkugeräte Kleingeräte und Werkzeuge

Stihl setzt auf E-Technologie und neue Geschäftsfelder

Die Firma Stihl, die wie jeden September Journalisten aus aller Herren Länder zum Medientag eingeladen hatte, hat ihre Produktpalette umfassend mit digitalen Funktionen erweitert. Auch durch…

Landschaftsgärtner*in GaLaBau

Stadtbäume in Not: GaLaBau soll sich für Entsiegelung einsetzen

Die Branche müsse innerstädtische Grünflächen vehementer denn je gegen Bauvorhaben verteidigen - mit den Landschaftsgärtnern an vorderster Front: Diesen Appell richtete einer der renommiertesten…

IGA Berlin 2017 Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

FLL-Experten bescheinigen IGA Berlin 2017 hohe Nachhaltigkeit

Selbst wenn eine Gartenschau finanziell floppt, kann ihr Nachhaltigkeitswert sie für die austragende Stadt zum Gewinn werden lassen - mit dieser Botschaft eröffnete der Berliner Umwelt-Staatssekretär…

Fachvereinigung Bauwerksbegrünung (FBB) Bauwerksbegrünung

Bundesverband GebäudeGrün aus der Taufe gehoben

Die Fachvereinigung Bauwerksbegrünung (FBB) und der Deutsche Dachgärtnerverband (DDV) haben sich zum Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) zusammengeschlossen. Damit bündeln die Fachleute für Dach-,…

Neue Krankheiten und Invasoren erfordern Pragmatismus

Wenn einheimische Bäume von neuen Krankheitserregern befallen werden, sei Untergangsstimmung völlig Fehl am Platz - diesen Standpunkt vertrat Prof. Dr. Rolf Kehr von der Hochschule für angewandte…

Zwischen Kastaniensterben und Windreaktionsmessung

"Der beste Baumschutz ist die Emotion", verkündete Tagungsleiter Prof. Dr. Jürgen Bouillon zum Auftakt der 35. Osnabrücker Baumpflegetage, die wie jedes Jahr Anfang September auf dem Campus Haste…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen