Ausgegraben

Wer kennt das nicht ...

von:

... ein grummelndes Loch im Magen lässt uns schon mal die Fassung verlieren und schlimmstenfalls aus der Haut fahren! Damit es gar nicht erst so weit kommt, lassen wir uns einiges einfallen. Ganz ähnlich ergeht es der Hummel, wie ein Forscherteam der Technischen Hochschule in Zürich (ETH) nun herausgefunden hat.

Geht den sonst so freundlich und gemütlich anmutenden Insekten der Pollen aus, können sie durchaus ungemütlich, genauer gesagt, bissig werden. Die Hummeln durchlöchern dann die Blätter der Pflanzen, die noch keine Blüten gebildet haben, mit ihren Mundwerkzeugen. Durch das Bearbeiten der Pflanzen beschleunigt sich deren Blütenbildung deutlich.

Die Wissenschaftler fanden zudem heraus, dass dieses Prozedere nicht nur bei Experimenten im Gewächshaus, sondern auch unter natürlichen Bedingungen, in Gärten oder auf Blumenwiesen stattfindet. Zuchthummeln also auch Wildhummeln zeigen bei Nahrungsmangel ihre erfinderische Seite und haben möglicherweise einen Weg gefunden, lokalem Pollenmangel entgegenzuwirken, vermutet die Forschungsleiterin Prof. Dr. Consuelo De Moraes. Andere Bestäuber, wie etwa die Honigbiene, haben hingegen keinen solchen Plan B. Trotzdem profitieren auch andere Arten vom Engagement der Hummeln.

Sollte nun jemandem einfallen, selbst Hand an zu legen und zur Blühbeschleunigung jegliches Grünzeug mit kleinen, feinen Stichen zu attackieren, der wird aufgrund des fehlenden chemischen Reizes scheitern und braucht einen Plan B. Es wäre auch zu einfach gewesen!

Sorgen wir also gerade jetzt mit unserer Expertise dafür, dass diese sympathischen Superhelden immer in unsere Gärten kommen und alles zum Blühen bringen. Dann haben wir immerhin nicht noch einen Grund mehr, aus der Haut zu fahren.

Ines Lauzat

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Fachkraft für Artenschutz von Stadtbäumen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner (m/w/d) in Vollzeit, zeitlich unbefristet, Mühlacker  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Rolf Koritkowski
Autor

Lehrbeauftragter HS Osnabrück / FH Erfurt; Leiter Kalkulationsabteilung WISAG

WISAG Garten- und Landschaftspflege

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen