NEUE LANDSCHAFT 10/2022

Erscheinungsdatum: 17.10.2022

  • Mulden-Rigolen-Konzepte
    In Zukunft werden mehr Pflegetätigkeiten im urbanen Grün notwendig als es bisher üblich war.
  • Oberlandesgerichte
    Neue Entscheide zum Zurückbehaltungsrecht, zu Ankündigungspflichten und Mitteilungen.
  • bauma 2022
    24.–30. Oktober 2022 MÜNCHEN
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Mit diesem Besucheransturm hatte nach vier Jahren Pandemie-Pause keiner gerechnet: Bereits am Eröffnungstag der GaLaBau-Messe in Nürnberg war er nicht zu übersehen. Tatsächlich übertrafen die…

GaLaBau

GaLaBau-Messe mit deutlich mehr Fachbesuchern als erwartet

Nach vier Messetagen ist die GaLaBau 2022 in Nürnberg mit einer deutlich höheren Besucherzahl als erwartet zu Ende gegangen: Gezählt wurden rund 62 000 Fachbesucher aus 76 Ländern. Das waren lediglic

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Freigang und Richter gewinnen Landschaftsgärtner-Cup

Neue GaLaBau-Macht Sachsen? Mit Johannes Freigang und Marc-Kevin Richter vom Dresdner Betrieb Werner Eyßer Schöne Gärten e. K. haben nach 2020 erneut die Vertreter des Freistaats den bundesweiten…

Kommunaltechnik

bauma 2022 stellt Null-Emissions-Maschinen in den Mittelpunkt

Die 33. bauma, Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge, findet vom 24. bis 30. Oktober 2022 wieder auf dem Münchner Messegelände statt. Eines ihrer Leitthemen…

Personen im GaLaBau Karriere

Dr. Arne Dahlhoff

Neuer Direktor der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (LWK NRW) ist Dr. Arne Dahlhoff. Der 45-jährige folgt auf Dr. Martin Berges, der zum Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft und…

Husqvarna Kleingeräte und Werkzeuge

Grünpflege: Akku-Serie für lange Laufzeit und hohe Produktivität

Die professionelle Husqvarna Akku-Serie ist leicht und auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt - auch bei langen Arbeitseinsätzen. Mit niedrigen Betriebskosten und einer langen Akkulaufzeit erzielen die…

FGL Hessen-Thüringen Ausbildung und Beruf

Hessen: GaLaBau-Foren wollen es richtig Grün machen

Mit dem Titel "Wir machen es richtig Grün" starten die GaLaBau-Foren des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hessen-Thüringen in diesem Jahr am 1.November in…

Wasserknappheit: 57 Prozent der Kommunen 2022 betroffen

Über die Hälfte der deutschen Städte und Gemeinden spürten in diesem Sommer die Folgen der Dürre in Europa. Nach einer Umfrage der Fachzeitschrift "Kommunal" und des ARD-Politikmagazins "report…

Jubiläum GaLaBau

Klaus Morasch GaLaBau Mannheim feiert 100-jähriges Bestehen

Das GaLaBau-Unternehmen Klaus Morasch feierte im September sein 100-jähriges Firmenjubiläum. Im Mittelpunkt der Unternehmung stehen die Pflege, Planung und Neugestaltung von Privatgärten in und um…

ZANDTcargo Nutzfahrzeuge

Tieflader verfügt über durchgehende Radmulde in der Mitte

Zandt Cargo zeigt auf der bauma seine neusten Entwicklungen aus den Bereichen Baumaschinen-, Schwerlastlogistik und Massenumschlag im Freigelände. Das Produktsegment Tieflader bildet den Schwerpunkt…

Geflüchtete Ausbildung und Beruf

Zahl junger Geflüchteter in dualer Ausbildung verdreifacht

Junge Geflüchtete haben in den letzten Jahren für die duale Ausbildung an Bedeutung gewonnen. Betriebe bildeten 2020 mit 10 Prozent rund dreimal so viel junge Geflüchtete aus wie drei Jahre zuvor. Zu…

Steuern Klimaschutz

Entlastungspaket: ZVG fordert Aussetzung der CO2-Bepreisung

Scharfe Kritik am dritten Entlastungspaket der Bundesregierung hat der Zentralverband Gartenbau (ZVG) geübt. Das Paket sei eine vertane Chance, notwendig seien tiefgreifende Adhoc-Maßnahmen für den Pr

Preissteigerung Bundesregierung und -ministerien

Was das dritte Entlastungspaket der Wirtschaft bietet

Die Ampel-Koalition aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP hat sich auf ein 65-Milliarden-schweres drittes Entlastungspakt für Deutschland verständigt. Dazu soll auch ein Programm für energieintensi

Kurz notiert

Geringer qualifizierten Arbeitskräfte aus dem Ausland will Bundesinnenministerin Nancy Faeser die Einwanderung erleichtern. Dass diese Menschen nach Deutschland kämen, sei in unserem ureigenen…

Sennebogen Bagger und Lader

E-Fahrantrieb für Umschlagbagger spart bis zu 30 Prozent Energie

Hybride Technologien liegen nicht nur im Trend, sondern können, richtig eingesetzt, maßgeblich Energie einsparen. Mit dem Green Efficiency Drive (GED) hat Sennebogen eine Antriebstechnologie…

Ausbildung und Beruf

Die Artenwanderung

176. FOLGE: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema invasive Neophyten.Als ich begann, zum Inhalt…

Personen im GaLaBau Personen

Ralf Erich Mago

Im Alter von 78 Jahren verstorben ist Ralf Erich Mago, der beim Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen jahrzehntelang ehrenamtlich tätig war.Von 1996 bis 2004…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen