Bambus-Terrassenbau in Villingen-Schwenningen

Befestigungssystem ermöglicht schraubfreie und schnelle Montage

Wie in jedem Unternehmen gehört auch im Handwerk die Kombination aus Qualität und Effizienz zu den maßgeblichen Erfolgsfaktoren für einen Betrieb. Das gilt für alle Branchen – auch für den Garten- und Landschaftsbau: Eine Ausführung, die den Kunden zufriedenstellt und im kalkulierten Zeitrahmen liegt, bildet die Basis für die Marge eines Projekts.
Terrassenbau
Ein auf den Millimeter genaues Planum, das die festgelegten Eigenschaften Ebenheit, Neigung und profilgerechte Lage erfüllt, bildet die Grundlage für alle Unterkonstruktionen. Foto: Gartengestaltung Späth

Umso erfreulicher ist es, wenn Hersteller von Materialen und Produkten für die Außengestaltung Lösungen bieten, die dem Garten- und Landschaftsbauer helfen, Zeit zu sparen und dabei ein hochwertiges Ergebnis zu liefern. Mit seinem patentierten Unterkonstruktionssystem für Terrassen, Fassaden, Decken und den Sichtschutzbau bietet die Marke Grad genau solch eine Lösung.

Effizienz und Qualität begeisterten Gartengestaltung Späth

Bei diesem einfachen Befestigungssystem werden Dielen beziehungsweise Verkleidungselemente nicht mehr geschraubt, sondern geclipst. Von den vielen Vorteilen, die von der schnellen Montage über die technischen Eigenschaften bis zur perfekten Optik mit einem makellosen Fugenbild reichen, hat sich Detlef Pfundstein einmal selbst überzeugt. Pfundstein ist geschäftsführender Gesellschafter von Gartengestaltung Späth in Villingen-Schwenningen, eines der größten Landschaftsbaubetriebe im Schwarzwald-Baar-Kreis. Die 35 Mitarbeiter starke Firma realisiert rund 300 Projekte im Jahr – und eines war ein anspruchsvoller High-End Garten in Villingen-Schwenningen. Pfundsteins Mitarbeiter verbauten das Grad-System mit Dielen aus Bambus vom niederländischen Hersteller Moso International BV in dem neugestalteten Wellnessgarten – und waren von der Effizienz und Qualität des Systems gleichermaßen begeistert.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Terrassenbau
Nachdem die Betonstreifen abgebunden hatten, verlegten die GaLaBauer die Aluminiumschienen mit den vormontierten Clips in einem Abstand von 45 cm direkt auf den Betonstreifen. Ein Arbeitsschritt, der innerhalb kurzer Zeit umgesetzt werden konnte. Foto: Gartengestaltung Späth

Bei der Neugestaltung des Privatgartens in Villingen legten die Bauherren großen Wert auf eine hohe Qualität und Ästhetik der verbauten Materialien. Neben Naturstein für beispielsweise die Poolumrandung entschied sich das Paar für eine Terrasse aus Bambus. Der Farb- und Materialmix aus dem hellen Grau des Granits und warmen Braun der Bambusdielen verleiht dem Garten eine stilvolle Optik, die das asketisch-asiatische Design der Gesamtgestaltung unterstreicht.

"Wir haben den Bauherren das Grad-System in Kombination mit MOSO
Bamboo X-treme Dielen vorgestellt und sie waren sofort von beidem
überzeugt", so Pfundstein. "Die entscheidenden Kriterien waren dabei die Materialeigenschaften beider Elemente. Die Unterkonstruktion mit
Schienen, Clips und Stellfüßen aus hochwertigem Aluminium
beziehungsweise Kunststoff ist langlebig, denn sie verrottet – anders
als Konstruktionen aus Hartholz – nicht und bleibt formstabil. Die
massiven Terrassendielen sind nachhaltig, da sie aus dem schnell
nachwachsenden Rohstoff Bambus hergestellt werden und äußerst beständig und stabil sind. Als Naturprodukt haben sie eine sehr schöne und angenehme Oberfläche, die den Bauherren besonders gut im Materialmix mit Naturstein gefiel. Auf beides geben die Hersteller 20 Jahre Garantie, was uns als verbauendes Gewerbe ein zusätzliches Kundenargument liefert."

Terrassenbau
Nach der Installation der Unterkonstruktion wurden die Bambusdielen, die bereits werksseitig vorgenutet waren, einfach in das Schienen-Clip-System eingeclipst, ganz ohne Schrauben oder Nägel. Foto: Gartengestaltung Späth

In wenigen Schritten vom Planum zur fertigen Terrasse

Wie bei allen Terrassen wurde auch bei diesem Projekt zuerst der Untergrund vorbereitet. "Ein auf den Millimeter genaues Planum, das die festgelegten Eigenschaften Ebenheit, Neigung und profilgerechte Lage erfüllt, bildet die Grundlage für alle Unterkonstruktionen. Hier haben wir der Terrassenfläche mit Betonstreifen die notwendige Stabilität und Niveau gegeben", erklärt Pfundstein. Nach der Vorbereitung des Untergrunds wurden die Aluminiumschienen mit den vormontierten Clips in einem Abstand von 45 cm auf die Betonstreifen verlegt.

Terrassenbau
Hier eine Beispiel-Detailaufnahme des Stellfußes und der Aluminiumschiene mit einer vorgenuteten Diele von MOSO. Foto: Gartengestaltung Späth
Terrassenbau
Bei der Neugestaltung dieses Privatgartens im südbadischen Villingen legten die Bauherren großen Wert auf eine hohe Qualität und Ästhetik der verbauten Materialien. Deshalb entschied sich das Paar für eine Terrasse aus Bambus. Foto: Grad

Ein Arbeitsschritt, der innerhalb kurzer Zeit umgesetzt werden
konnte. "Ab da ging es dann ganz schnell. Wir haben die Bambusdielen,
die bereits werksseitig vorgenutet waren, einfach in das
Schienen-Clip-System eingeclipst, ganz ohne Schrauben oder Nägel. Der
fehlende Arbeitsschritt des Vorbohrens oder auch des Nachjustierens hat uns enorm viel Zeit und Manpower gespart. So haben zwei Personen die gesamte Terrasse in wenigen Stunden verlegt. Das freut mich als Chef genauso wie die Bauherren, die sofort das perfekte Ergebnis begutachten konnten", so Pfundstein.

Für den Unternehmer und sein Team war es das erste Projekt mit dem Grad-System. Nachdem er das Konzept auf der GaLaBau Messe in Nürnberg kennengelernt hatte, waren ihm und seinem Geschäftspartner sofort klar, dass sie mit dieser Lösung künftig selbst Terrassen bauen. "Das ist der größte Mehrwert, der das System bietet", so Pfundstein. "Diese Marge bleibt jetzt bei uns im Betrieb."

Entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung dieses ersten Projekts war die Beratung im Vorfeld und die Unterstützung auf der Baustelle durch das Grad-Team. "Es war völlig selbstverständlich für Grad, dass uns unser Ansprechpartner vor Ort bei jedem einzelnen Schritt begleitet hat. Das war eine Produktschulung am echten Projekt und hat uns ebenfalls viel Zeit erspart."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen