Negativtrend hält an

Baugenehmigungen weiter im Rückwärtsgang

Der Rückgang der Baugenehmigungen, der im zweiten Halbjahr 2022 mit voller Stärke eingesetzt hatte, hält auch in diesem Jahr an: Laut des Statistischen Bundesamts ging Zahl der genehmigten Wohnungen im Januar 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 26 Prozent zurück.
Baupolitik Bauwirtschaft
Foto: Rainer Sturm,

In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden im Januar 2023 insgesamt 18 700 Wohnungen genehmigt. Das waren 28,5 Prozent oder 7400 Wohnungen weniger als im Vorjahresmonat.

Dabei ging die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser um 25,5 Prozent (-1700) auf 4900 zurück. Bei den Zweifamilienhäusern sank die Zahl genehmigter Wohnungen um 48,4 Prozent (-1200) auf 1300.

Auch bei der zahlenmäßig stärksten Gebäudeart, den Mehrfamilienhäusern verringerte sich die Zahl der genehmigten Wohnungen deutlich, und zwar um 28,6 Prozent (-4600) auf 11 500 Wohnungen.

Nach Angaben des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie (HDB) beklagen viele Wohnungsbaufirmen, dass schon seit einem guten halben Jahr keine größeren Neubauprojekte mehr auf den Markt kommen. Der Auftragsbestand reiche im Durchschnitt nur noch bis zur Jahresmitte 2023.

Die Bauunternehmen bemühen neue Aufträge im gewerblichen und öffentlichen Hochbau zu finden, allerdings sieht es dort ähnlich düster aus. Auch hier sind die Genehmigungen (veranschlagte Baukosten) weiterhin deutlich rückläufig.

Das nominale Genehmigungsminus von 2,7 Prozent wird durch die anhaltend hohen Baupreise noch deutlich verstärkt, real ergibt sich ein Rückgang von 17 Prozent. Besonders stark ist Genehmigungsrückgang im öffentlichen Hochbau. Nominal beträgt er -32,5 Prozent, real sind es 42 Prozent.

cm/Destatis/HDB

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen