Berlin

Mauerpark-Erweiterung kommt bei Besuchern gut an

Die Berliner finden: Rund drei Jahre nach ihrer Eröffnung ist die Erweiterungsfläche des Mauerparks ein wichtiger Ort der Naherholung geworden. Das geht aus einer repräsentativen Besucherbefragung hervor, die der Bauherr Grün Berlin in Auftrag gegeben hatte.
Stadtparks Öffentlicher Raum und urbanes Grün
Beliebtes Naherholungsgebiet: Im Juni 2020 wurden die Flächen des ehemaligen Gewerbegebiets Richtung Brunnenviertel (r.) als zusätzliche Areale des Mauerparks eröffnet. Foto: Manuel Frauendorf

99 Prozent der Befragten gaben an, dass sie einen Besuch der 7 ha großen Fläche weiterempfehlen würden. Etwas mehr als jeder Zweite (54 %) sagte, in dem 2020 eröffneten Areal Ruhe und Erholung zu finden.

In der wuseligen und lauten Hauptstadt ein erstaunlich hoher Wert – schließlich ist Berlin mit knapp 3,9 Millionen Einwohnern Deutschlands bevölkerungsreichste Metropole und der Mauerpark im touristisch stark frequentierten Stadtteil Prenzlauer Berg gelegen.

Die Schlagworte "Ruhe und Erholung" sind angesichts des hohen Nutzungsdrucks nicht zwingend zu erwarten gewesen. Ein Erklärungsansatz: Der ursprüngliche Teil des Mauerparks mit seiner Boule-Spielfläche und dem Amphitheater war nicht Gegenstand der Befragung – denn der wird in der Regel geräuschvoll von Gruppen genutzt.

Im Juni 2020 wurden die Flächen des ehemaligen Gewerbegebiets Richtung Brunnenviertel als zusätzliche Areale des Mauerparks eröffnet.

Damit hat sich die Fläche der bundesweit bekannten Grünanlage auf rund 15 ha Gesamtfläche verdoppelt. Die ökologisch behutsame Weiterentwicklung des Mauerparks durch Grün Berlin wird noch bis 2027 andauern. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen