EU startet Kampagne "Mehr grüne Städte für Europa"

Jan-Dieter Bruns, Präsident der European Nurserystock Association (ENA), und Vertreter der Europäischen Union unterzeichneten eine Zuschussvereinbarung. Foto: Bruns Pflanzen Export

In diesem Monat startet die Europäische Union eine weitere auf drei Jahre angelegte Green-Cities-Kampagne. Während die erste Kampagne von 2018 bis 2020 für "Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa" warb, stellt die zweite Kampagne von 2021 bis 2023 das Thema "Mehr grüne Städte für Europa" in den Mittelpunkt.

Erneut richtet sich der Werbefeldzug an die Entscheider in den Kommunen. Die EU stellt dafür 3,5 Millionen Euro zur Verfügung. Die Zuschussvereinbarung unterzeichneten Jan-Dieter Bruns, Präsident der European Nurserystock Association (ENA) und die Exekutivagentur für Verbraucher, Gesundheit, Landwirtschaft und Ernährung der Europäischen Kommission (CHAFEA) Anfang Dezember. Neben den EU werden auch 13 europäische Baumschulorganisationen, darunter der Bund deutscher Baumschulen (BdB), die Kampagne finanziell unterstützen.

An der neuen Kampagne bis 2023 beteiligen sich neben dem BbB auch Baumschulorganisationen aus Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Niederlande, Polen, Portugal, Schweden und Ungarn. Großbritannien ist nach dem Brexit nicht mehr dabei.

Zielgruppe der werblichen Maßnahmen sind professionelle Entscheider in den Städten wie Politiker, Stadtplaner, Projektentwickler und andere Fachleute. Kernthemen sollen Gesundheit, Klima, Wirtschaft, Biodiversität und sozialer Zusammenhalt sein. Zentrale Plattform der Kampagne ist erneut die mehrsprachige Website TheGreenCities.eu. Neben Informationen über den Mehrwert von Grün im Klimawandel gibt es dort auch einen Veranstaltungskalender und die Möglichkeit, sich zu einem Newsletter anzumelden. cm/ev/BdB

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 01/2021 .

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