Forschung und Entwicklung
BBSR startet sechs Modellversuche für mehr Stadtgrün
Strategien für eine zukunftsgerechte Weiterentwicklung der grünen Infrastruktur in Kommunen unter Wachstumsdruck will das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) ab Juli erproben. Sie sollen als Modellvorhaben des Experimentellen Wohnungs- und Städtebaus im Forschungsfeld Green Urban Labs II getestet werden.
In den Feldversuch werden sechs Modellvorhaben mit innovativen und nachhaltigen Ansätzen zur Grünentwicklung im Kontext der doppelten Innenentwicklung gehen. Sie müssen sich durch beispielgebende und kooperative Ansätze auszeichnen, für die es noch keine erprobten Routinen gibt und deren Umsetzung auch mit gewissen Unwägbarkeiten verbunden sein kann. Pro Modellvorhaben stehen 50.000 Euro zur Verfügung, um die Prozesse vor Ort und die Teilnahme am Forschungsprojekt zu unterstützen. Mit der wissenschaftlichen Begleitung und Auswertung der Modellvorhaben wurden die Büros plan zwei in Hannover und proloco in Bremen beauftragt. Die Laufzeit der Modellvorhaben beträgt zwei Jahre. Voraussichtlicher Start ist der Juli dieses Jahres.
Die Bewerbungen der Kommunen zur Teilnahme mit einem eigenen Modellprojekt sind inzwischen abgeschlossen. Nun werden die Vorhaben ausgewählt, die von Juli 2021 bis Ende 2023 bei den Green Urban Labs II dabei sein werden.
cm/BBSR
- Themen Newsletter Forschung und Bildung bestellen
- Themen Newsletter Grünforschung bestellen
- Themen Newsletter Stadtklima bestellen
- Themen Newsletter Stadtgrün bestellen
- Themen Newsletter Stadtentwicklung bestellen
- Themen Newsletter Architektur bestellen
- Themen Newsletter Grüne Infrastruktur bestellen
- Themen Newsletter Stadtplanung bestellen