Gestaltung von Haupt- und Nebenwegen

ARENA-Pflastersteine für den Heimattiergarten Fulda

Im Rahmen der Weiterentwicklung des Heimattiergartens Fulda zu einem Ort der Naherholung und Umweltbildung, wurden Haupt- und Nebenwege gestaltet.
Arena Pflastersteine Wegebau
Durch den Einsatz verschiedener Steingrößen und -typen wurden nahtlos ineinander übergehende Nutzungszonen geschaffen. Foto: photosplusgraphic

In verschiedene Kategorien aufgeteilte Wege und Plätze erhielten eine ihrer Funktion angepasste Gestaltung. ARENA-Pflastersteine bieten hier einen geeigneten Belag für alle Flächen auf denen sich Menschen, Tiere und Fahrzeuge bewegen. Mit geschwungenen und fließenden Formen geleiten sie durch die Landschaft des Tiergartens.

Eingebunden in die Umgebung

Die reizvolle Landschaft der ehemaligen Kiesgrube mit wertvollem altem Baumbestand und bewegtem Relief, bildet den Rahmen für den Heimtiergarten. Die neu geplanten Flächen und Wege nehmen diese weichen, geschwungenen Formen auf und überbrücken geschickt die Höhenunterschiede zwischen den verschiedenen Teilen des Parks.

Gefördert durch das Städtebauförderungs-Programm "Zukunft und nachhaltige Entwicklung" verfolgte das Projekt den Anspruch einer umweltfreundlichen und ökologischen Gestaltung der Pflasterflächen. Gleichzeitig galt es, die Funktionalität der unterschiedlichen Zonen zu gewährleisten sowie eine zielorientierte Wegeführung optisch ansprechend umzusetzen.

Abgeleitet aus den Vorgaben der Landschaft und der Natur sowie mit stetigem Blick auf die Funktion der einzelnen Nutzungsbereiche, entstand ein Konzept, das den Ansprüchen in vorbildlicher Weise gerecht wird. Die geschwungenen, organischen Formen fügen sich natürlich in die Landschaft ein und durch den Einsatz verschiedener Steingrößen und -typen wurden nahtlos ineinander übergehende Nutzungszonen geschaffen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in der Fachrichtung Landschaftsplanung /..., Böblingen  ansehen
Ingenieur*in, Landschaftsplaner*in oder..., Köln  ansehen
Ingenieur*in der Fachrichtung..., Kiel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Arena Pflastersteine Wegebau
Die geschwungenen, organischen Formen fügen sich natürlich in die Landschaft ein. Foto: photosplusgraphic

Unzählige Möglichkeiten

Bei diesem Projekt offenbart das ARENA-Pflastersystem seine volle Flexibilität im Hinblick auf seine Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten. Für die unterschiedlichen Bereiche wurde die jeweils passende Ausführung in den Bauweisen ARENA, ARENA-Pflasterplatten mit Rasen- und Drainfugenstein sowie verschiedene Übergänge gewählt. Durch die Kombination von Pflastersteinen mit großen Platten entstand ein reizvolles, lebendiges Muster, das an Tierspuren erinnert. Die organisch geformten, frei verlegbaren Steine ermöglichen gerundete, fließende Wegeführungen ohne Schnitt. Landschaftlich bedingte Gefälle werden in idealer Weise ausgeglichen und Übergänge zwischen verschiedenen Flächen lassen sich mühelos realisieren, ungeachtet verschiedener Steingrößen.

Auch unter dem Aspekt der Ökologie kann ARENA punkten. Der ARENA-Pflasterstein schafft durch seine individuelle Form unterschiedlich breite Fugen, die eine begehbare Begrünung ermöglichen. Zudem bietet der unregelmäßige und große Fugenanteil eine hohe Versickerungsleistung und das auch noch nach vielen Jahren.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen