Helmut Schingen im Alter von 62 verstorben

Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)
Helmut Schingen

Der frühere Vizepräsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), Helmut Schingen, ist im Alter von 62 Jahren verstorben. Er erlag einer schweren Krankheit. Von 2009 bis 2015 war er neben seinem Vizepräsidentenamt zugleich Vorsitzender des BGL-Ausschusses Betriebswirtschaft. Von 1996 bis 2005 war er Vorsitzender des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Mecklenburg-Vorpommern. 2016 wurde ihm von seinem Landesverband die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Der Diplom-Agraringenieur und Ingenieur für Landtechnik hatte sich unmittelbar nach dem Mauerfall auf der Grünen Woche in Berlin entschieden, eine neue Karriere als Landschaftsgärtner zu starten. Nach einer Meisterausbildung gründete er seinen eigenen Betrieb in Petschow im Landkreis Rostock. Dem FGL Mecklenburg-Vorpommern gehörte er seit Januar 1994 an.

Im Ehrenamt bemühte er sich stets, unterschiedliche Positionen zusammen zu führen und keinen als Verlierer vom Tisch gehen zu lassen. Das alljährliche Verbändegespräch im Landwirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommerns geht auf seine Initiative zurück. Mit Engagement und diplomatischem Geschick stemmte er sich im Interesse der FGL-Mitglieder erfolgreich gegen die Zahlungsschwierigkeiten der Internationalen Gartenschau Rostock 2003. Im BGL-Präsidium kümmerte er sich um die Interessen der ostdeutschen Verbände. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen