Mit Staudenmischungen und Zukunftsbäumen

IPM Essen präsentiert praxisnahe Lösungen zur Klimaanpassung

Mit Staudenmischungen und Zukunftsbäumen liefert der Gartenbau wichtige Bausteine für eine zukunftsfähige Klima-Anpassungsstrategie im Siedlungsraum. Die Internationale Pflanzenmesse IPM Essen demonstriert das zusammen mit dem Bund deutscher Baumschulen (BdB) und dem Bund deutscher Staudengärtner (BdS) vom 23. bis 26. Januar 2024. Die Veranstaltung findet dieses Jahr zum 40. Mal in der Messe Essen statt.
Klimaanpassung Grüne Messen und Veranstaltungen
Mit dabei ist auch der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen mit seinen "GaLaBau Ausblicken", diesmal zum Thema KI. Foto: MESSE ESSEN

Am Meeting-Point in Halle 6 werden die jahrelangen wissenschaftlich erprobten Konzepte auf 70 m² praxisnah erläutert. Stauden und Gehölze kühlen nicht nur die Stadt, filtern die Luft und tragen zu einem lebenswerten Umfeld für Menschen bei, sie erhöhen auch den Artenreichtum, indem sie Nahrung und Lebensraum für Insekten bieten. Vom Meeting-Point starten auch geführte Rundgänge zu Klimabäumen und insektenfreundlichen Stauden. Die negativen Auswirkungen von Schotterflächen im urbanen Raum veranlassten zahlreiche Städte und Gemeinden bereits dazu, sie zu verbieten. Wie aus diesen Flächen ohne kostenintensiven kompletten Rückbau belebte, wertvolle Lebensräume entstehen können, wird auf einer Sonderfläche mit Modellpflanzungen präsentiert. Kompetente Experten werden bei der Ausstellung Fragen zu den Konzepten beantworten und Rundgänge zu Unternehmen führen, die Stauden und Gehölze anbieten.

Mit dabei ist der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen. Bei seinen am 25. Januar im Congress Center Ost (Saal Ruhr) veranstalteten "GaLaBau Ausblicken" geht es in diesem Jahr um Künstliche Intelligenz. KI schafft laut VGL NRW neue Perspektiven, die eigenen Prozesse zu optimieren. Dazu referieren Dario Luipers (Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland), Dr. Annika von Mutius (Empion) und Prof. Dr. Thomas Druyen (Zukunftspsychologe).

Der Bund deutscher Baumschulen lädt am 24. Januar zum Seminar "Große Bäume für die Stadt". Es widmet sich der Zukunft von urbanem Grün und dessen Umsetzung. In Halle 1A ist neben dem IPM-Neuheitenschaufenster und der FDF World erstmals das IPM Discovery Center zu sehen.

cm/BdB/BdS/IPM Essen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Übergreifende Planung, Ausgleich..., Kiel  ansehen
Technische/‑n Sach­bearbeiter/‑in (m/w/d) für das..., Ingolstadt  ansehen
Gärtner*innen als Vorhandwerker*innen, Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen