Nachrichten und Aktuelles

Kurz notiert

Die Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung (ADR) feiert in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag. Seit der Gründung 1948 wurden über 1.600 Rosenneuheiten auf ihren Gartenwert geprüft. Dabei ging es vor allem um die Widerstandsfähigkeit gegenüber Blattkrankheiten. Insgesamt 431 Sorten erhielten das ADR-Gütezeichen. Zum Jubiläum wird die Auszeichnung der ADR-Rosen 2023 am 27. September erstmals in einem Festakt auf der Bundesgartenschau Mannheim auf großer Bühne stattfinden.

Die GaLaBau-Messe in Nürnberg nimmt ab sofort Ausstelleranmeldungen für ihre Jubiläumsausgabe vom 11. bis 14. September 2024 entgegen. Die Internationale Leitmesse für Urbanes Grün und Freiräume findet dann zum 25. Mal statt. Besonders für die Zielgruppe der Landschaftsarchitekten will die GaLaBau künftig neue Akzente setzen. Bestehen bleiben bewährte Highlights wie das aufwendig und imposant gestaltete Messeareal des BGL unter dem Motto „Zukunft grüner Lebensräume“ sowie verschiedene Fachforen.

Rasenmäher, Motorsägen und Laubbläser mit Verbrennungsmotor dürfen im US-Bundesstaat Kalifornien ab dem kommenden Jahr nicht mehr verkauft werden. Die Regelung gilt sowohl für den Verkauf an GaLaBau-Unternehmen als auch an Gartenbesitzer. Die grüne Branche hatte vergeblich argumentiert, dass Akkugeräte weniger effizient seien als Verbrenner. Andere Bundesstaaten wie Arizona, Utah, Colorado und Ohio haben Förderprogramme aufgelegt, die den Kauf vollelektrischer Geräte bezuschussen

"Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen bdla" ist der neue Name des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten. Er ändert zugleich sein Logo. Die Arbeit des Berufsverbandes soll damit geschlechtergerechter werden. Aktuell zählt der bdla 1410 Mitglieder. Damit erreicht er ein historisches Allzeithoch. Dazu trug auch ein starker Zuwachs unter den Juniormitgliedern bei. Nach einer langen Phase des Rückgangs verzeichnete der bdla im vergangenen Jahr 25 Prozent mehr Juniormitglieder.

Im Potsdamer Park Sanssouci erhalten die Gärtnerinnen und Gärtner der Parkreviere II/III ein neues Unterkunftsgebäude. Darin befinden sich Aufenthalts- und Sozialräume für bis zu 56 Mitarbeitende sowie Garagen- und Lagerflächen für Fahrzeuge und gärtnerische Hilfsstoffe. Es sind die ersten umfangreichen Baumaßnahmen für Gärtner in Sanssouci seit mehr als 100 Jahren. Sie werden aus einem Sonderinvestitionsprogramm des Bundes sowie der Länder Brandenburg und Berlin zur Rettung der preußischen Kulturlandschaft finanziert.

Der Industrieverband Garten (IVG) begeht in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Das Ereignis will der Verband am 8. und 9. November gemeinsam mit der gesamten grünen Branche feiern. Dazu lädt er Vertreter aus Industrie, Handel und Medien zu einer Abendveranstaltung mit Vortragsprogramm unter dem Motto "50 Jahre im Garten" ins Maritim Hotel nach Düsseldorf ein. Die festliche Abendgarderobe soll dann jedoch im Schrank bleiben. Angesagt ist lockere, legere Kleidung wie an einem Abend im Garten.

Der Torfanteil in Profisubstraten zeigt die ungebrochene Bedeutung des Rohstoffs Torf für den Erwerbsgartenbau in Deutschland. Im vergangenen Jahr sank er von durchschnittlich 78 auf 77 Prozent. Der Anteil torffreier Erden am professionellen Gesamtmarkt lag nur bei 3 Prozent. Das teilte der Industrieverband Garten (IVG) mit. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt rund zwei Millionen Kubikmeter Profisubstrate verkauft. Der Absatz blieb damit nach IVG-Angaben "sehr konstant".

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner (w/m/d) für den Betriebshof, Starnberg  ansehen
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen