Nachrichten und Aktuelles

Kurz notiert

Das Spezialisierungssystem "GaLaBau Fachhandel" der Hagebau Unternehmensgruppe hat in diesem Jahr Eine außergewöhnlich gute Nachfrage und Geschäftslage verzeichnet. Vor allem Gartenbaustoffe seien stark nachgefragt worden. Zeitweilig habe es in diesem Bereich sogar Lieferengpässe gegeben. Die Spezialisierungsteilnehmer gingen im Umsatz und im Ergebnis gestärkt aus 2020 hervor und blickten optimistisch in das neue Jahr. Künftig will Hagebau ergänzende Gartenbaustoff-Sortimente anbieten.

Die Anzahl neuer gebietsfremder Arten in Europa wird bis 2050 um 2 500 zunehmen. Das entspricht einer überdurchschnittlichen Zunahme von 64 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommen Biologen der Universität Fribourg in der französischsprachigen Schweiz mit einer Computersimulation. Einige dieser Arten könnten invasiv werden und Schaden anrichten, etwa indem sie einheimische Arten verdrängen, Krankheiten übertragen, Infrastrukturen schädigen oder Allergien auslösen.

Die Royal Horticultural Society (RHS) eröffnet im kommenden Frühjahr in Salford bei Manchester im Nordwesten Englands ihren fünften Garten. Auf rund 62 Hektar folgt der RHS Garden Bridgewater dem Konzept "Gärten im Garten" des Gartendesigners Tom Stuart-Smith. Es gliedert das Gelände in verschiedene Gartenbereiche wie einen Kitchen Garden, den Weston Walled Garden oder den Worsley Welcome Garden. In einer zweiten Phase sollen ein Lehrgarten, ein Arboretum und ein Gewächshaus entstehen.

Der Blumenhallenempfang des Zentralverbands Gartenbau (ZVG) anlässlich der Internationalen Grünen Woche Berlin muss im Januar ausfallen. Die Messe wird ausschließlich digital stattfinden. Die traditionelle Blumenhalle auf dem Messegelände unter dem Funkturm wird daher nicht gebaut. Der Blumenhallenempfang in der Hauptstadt hatte im Januar 2020 noch rund 1 000 Gäste aus Politik und Wirtschaft angezogen. Schirmherrin war Nordrhein-Westfalens Umweltministerin Ursula Heinen-Esser.

Die Veitshöchheimer Landespflegetage am 23. und 24. Februar werden ausschließlich via Livestream stattfinden. Das teilte der Veranstalter, die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) mit. Die normalerweise von über 700 Gästen besuchte GaLaBau-Veranstaltung kann wegen des Anstiegs der Corona-Infektionen in der kalten Jahreszeit nicht in den Mainfrankensälen stattfinden. Der Tagungsband wird voraussichtlich in einer reduzierten Auflage publiziert.

141 Nachhaltigkeitswettbewerbe für Unternehmen hat die Universität Hohenheim bis Januar 2020 in Deutschland gezählt. Berücksichtigt wurden Preise, die sich an der Nachhaltigkeits-Trias Ökonomie-Ökologie-Soziales orientierten, aber auch solche, die sich nur in Teilen oder in einer Preiskategorie auf Nachhaltigkeit beziehen. Das größte Problem der Preise sei die mangelnde Transparenz beim Geschäftsmodell und bei der Vergabe-Organisation, kritisierte die für die Zählung verantwortliche Agrarökonomin Dr. Beate Gebhardt.

Die Gartenbau Schöppler GmbH im baden-württembergischen Meßkirch ist im Oktober von der Storz-Unternehmensgruppe aus Tuttlingen übernommen worden. Der mittelständische Verkehrswegebauer will sich damit künftig verstärkt um Aufträge für kleinere, innerörtliche Baustellen, Pflasterarbeiten sowie die Anlage von Gärten und Parks bemühen. Storz will die ausgeprägten Stärken der Schöppler GmbH "unbedingt erhalten". Der bisherige Geschäftsführer bleibt. Auch die GaLaBau-Arbeitsplätze seien langfristig gesichert.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 12/2020 .

NEUE LANDSCHAFT Stellenmarkt

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=317++342&no_cache=1

Lkw-Fahrer CE, Inning am Ammersee  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) , Robert-Bunsen-Str. 10 ·...  ansehen
Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=317++342&no_cache=1

Ausgewählte Unternehmen

Alle Anbieter auf LLVZ.de ansehen
https://llvz.de/index.php?id=52&tx_pvnews_pi1[hero]=true&tx_pvnews_pi1[unterthema]=317++342&no_cache=1