Nachrichten und Aktuelles
Bayern: Ausbildungsbetriebe mit Staatsehrenpreis ausgezeichnet
Mit dem Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau 2021/22 hat das bayerische Landwirtschaftsministerium sieben GaLaBau-Betriebe und ein Stadtgartenamt im Freistaat gewürdigt. Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und Gerhard Zäh, Präsident des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern, überreichten in München die Urkunden.
Die Preisträger überzeugten vor allem mit einem schlüssigen Ausbildungskonzept, der Durchführung der Ausbildung sowie der Bereitstellung zusätzlicher Angebote und betrieblicher Leistungen für die angehenden Landschaftsgärtner. Auch die Aktivitäten rund um die Nachwuchswerbung und das außerbetriebliche Engagement, beispielsweise die Mitwirkung in Prüfungsausschüssen und externe Referententätigkeiten, sowie regelmäßige Fortbildungen der Ausbilder wurden positiv bewertet.
"Sie sind wahre Vorbilder für Ihre Berufskolleginnen und -kollegen, sich ebenfalls in der Ausbildung des Berufsnachwuchses zu engagieren", sagte Kaniber, "damit sichern Sie die Zukunft des eigenen Betriebs und die der gesamten Branche". Für den VGL-Präsidenten ist es eine der größten Herausforderungen, "dem Trend allgemein abnehmender Ausbildungsabschlüsse und zunehmender Akademisierung entgegenzuwirken". Damit sei die grüne Branche auf einem guten Wege. "Dass das so bleibt, benötigen wir weiterhin einen bestmöglich ausgebildeten Berufsnachwuchs", betonte Zäh. cm/VGL Bayern