Nachrichten und Aktuelles

Sachsen: Leipzig wird Hauptstadt der Schmetterlingsvielfalt

Schmetterlinge gehören mit ihrer bunten Vielfalt zu einer intakten Natur, gerade auch auf städtischen Grünflächen und in privaten Gärten. Viele in Deutschland heimische Tagfalterarten sind jedoch in ihrem Bestand bedroht. Mit dem Modellprojekt "VielFalterGarten" in Leipzig soll der Rückgang der Schmetterlingsvielfalt gestoppt werden. Das Bundesamt für Naturschutz fördert das Vorhaben mit rund 700.000 Euro aus Mitteln des Bundesumweltministeriums.

Der "VielFalterGarten" ist ein Mitmach-Projekt. Es soll modellhaft aufzeigen, wie es gelingen kann, urbane Räume so zu gestalten, dass die Vielfalt der Tagfalter gefördert wird. Dafür haben sich das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung, der BUND Sachsen und die Stadt Leipzig zusammengeschlossen. Gemeinsam mit den Bürgern wollen sie sich für Tagfalter und ihre urbanen Lebensräume einsetzen.

Heimische Tagfalter sind auch für Laien einfach zu beobachten und zu unterscheiden. Sie eignen sich damit als Einstieg in die Artenbestimmung. Die Teilnehmer erhalten umfassende Informationen über das Aussehen, die Vielfalt und die Ökologie heimischer Schmetterlingsarten. Auch darüber, wie man öffentliche Grünflächen und private Gärten naturschützend gestalten und bewirtschaften kann, wird im Projekt aufgeklärt.

Gemeinsam mit Stadtverwaltung und Einwohnern sollen die Tagfalter in der Messestadt durch eine Reihe von Maßnahmen geschützt werden: Monitoring, Anpflanzungen von Futterpflanzen und Nektarquellen sowie etwa ein verändertes Mahdregime auf privaten und öffentlichen Grünflächen sollen die Vielfalt der Schmetterlinge sichtbar machen und langfristig fördern. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachbereichsleitung, Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen