Nachrichten und Aktuelles

Weltweit erster Jüdischer Garten im Park in Berlin eröffnet

Berlin Gartengestaltung
Der neue Jüdische Garten in den Gärten der Welt in Berlin-Marzahn zeigt Pflanzen, die eng mit der jüdischen Tradition verbunden sind. Foto: Lichtschwärmer

Der weltweit erste Jüdische Garten in einem Park ist im Oktober in Berlin eröffnet worden. Er ist eine neue Anlage in den Gärten der Welt auf dem Gelände der früheren Internationalen Gartenausstellung (IGA) im Stadtbezirk Hellersdorf-Marzahn. Gemeinsam mit dem Christlichen und dem Orientalischen Garten repräsentiert er dort die drei großen monotheistischen Religionen. Geplant wurde er vom Landschaftsarchitekturbüro Le Balto mit dem Künstler Manfred Pernice und dem Architekten Wilfried Kuehn.

Auf einer Fläche von knapp 2000 m² sind die Besucher eingeladen, einen Einblick in die Vielfalt jüdischen Lebens zu erhalten und in die Geschichte des Judentums einzutauchen. Eingebettet in ein Netz aus Wegen und kleinen Platzflächen liegen Felder unterschiedlicher Größe und Form, in denen Nutz- und Zierpflanzen gedeihen, die zur Geschichte und Kultur jüdischen Lebens gehören. Dazu gehören unter anderem Weizen, Wein und Feigen, die das Volk Israel nach der hebräischen Bibel im gelobten Land fand. Zum Ausruhen gibt es kleine, skulpturale Pavillons.

Der Jüdische Garten wurde innerhalb von zwei Jahren von der Grün Berlin GmbH gebaut, die auch für Betrieb und Unterhalt des Gartens sorgt. Für Berlins Umweltsenatorin Regine Günther unterstreicht der neue Garten die Bedeutung des jüdischen Lebens in Berlin. Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, nannte den Jüdischen Garten "ein Zeichen gegen den Antisemitismus in unserem Land". Von der Eröffnung solle auch ein starkes Signal gegen Judenhass und gegen Gewalt ausgehen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen