Panoramabaustelle im Kleinwalsertal

Stuttgarter Azubis sanieren alte Natursteinmauer

Das Kleinwalsertal in Baden-Württemberg wurde im Juni zum Schauplatz eines GaLaBau-Großaufgebots: Über 40 Azubis und Ausbilder von insgesamt zwölf Betrieben aus dem Großraum Stuttgart arbeiteten dort vier Tage lang auf einer Panoramabaustelle, die knapp 2000 m über Null liegt. Ihr Auftrag: Die rund 700 m lange und über 200 Jahre alte Naturstein-Trockenmauer am Hählekopf zu sanieren.

Sanierung eines uralten Mauerwerks

Eine Jahrhunderte alte Natursteinmauer zieht sich über die Alm-Matten des landschaftsprägenden Ifenstocks. Meist spektakulär am Grat entlang, trennt dieses Kunstwerk die ehemalige Uralpe in die zwei Bregenzerwald-Alpen Ifersgunt und Halden. Gebaut im Jahr 1816 und somit über 200 Jahre alt, schlängelt sich dieses fast 700 m lange Bauwerk gut sichtbar an den höchsten Stellen der Bergwiesen entlang. Irgendwie drängt sich einem förmlich der Vergleich mit der Chinesische Mauer auf - zwar im Kleinformat, aber ebenfalls sehr beeindruckend.

"Gebaut ist die Mauer aus Schrattenkalk und dem kantigeren Brisi-Sandstein, der sich hervorragend zum Mauerbau eignet", erläutert Stefan Kronberger, Projektkoordinator sowie Bauleiter und Ausbilder bei der Firma Christoph Schweizer aus Esslingen. Alte Unterlagen zeigen, dass auch die Ausmaße genau dokumentiert waren: Dreieinhalb Fuß Breite, vier Fuß Höhe, so waren die Dimensionen damals schriftlich fixiert worden. "Material war teurer als Arbeitskräfte und jeder abgesammelte Stein - aufgeschichtet als freistehende Trockenmauer - bedeutete gleichzeitig mehr Weidefläche", ergänzt Kronberger, der auch ehrenamtlicher Leiter der Gruppe Natur & Umwelt im DAV in der Sektion Schwaben ist und somit einen besonderen Bezug zu diesem Seitental des Kleinwalsertals hat.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

"Damit sie hoffentlich noch weitere 200 Jahre steht"

Fehlen Steine an der Mauer, so wird rasch eine "Stein-Kette" gebildet und die kantigen Brocken fliegen förmlich von Hand zu Hand den steilen Hang hinauf, um dort fachgerecht eingebaut zu werden. Manche Teile der Mauer müssen bis auf die Grundsteine abgetragen und neu aufgesetzt werden, um die Stabilität erneut herzustellen. Es erfüllt sichtbar alle Beteiligten mit Stolz, hier ihren Beitrag zur Erhaltung dieses landschaftlichen Kulturguts leisten zu dürfen.

"Wir haben in den letzten vier Tagen mit vereinten Kräften die gesamte Mauer saniert, damit dieses Bauwerk hoffentlich noch weitere 200 Jahre steht", freut sich Unternehmer und Mitinitiator Christoph Schweizer aus Esslingen, für den dieser Einsatz ein Herzensprojekt ist. Deshalb hat er auch mit 16 Mann - rund zwei Drittel seiner Firmenmitarbeiter - am Berg dabei. Insgesamt beteiligen sich zwölf Ausbildungsbetriebe aus der Region Stuttgart, die alle im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg organisiert sind, mit ihren Azubis und Ausbildern an diesem besonderen Projekt.

Mehr als nur Arbeit am Steilhang

"Hier findet ein großer Teambuilding-Prozess statt", freut sich Ina Schulz, Ausbilderin bei der Firma Christoph Schweizer. "Es ist richtig klasse, dass man sich hier auch auf privater Ebene kennenlernt, das kommt dem Betriebsklima sehr zugute." Die alpenländische Atmosphäre im Kleinwalsertal unterstützt mit ihrer Ruhe und einem ständigen Rundum-Gipfelblick bei sonnigem Wetter den Prozess des Zusammenwachsens. "Hier helfen alle zusammen, unterstützen sich bei den schweren Brocken und wenn mehr Steine gebraucht werden, liegen hier ja genügend in der Landschaft, die binnen weniger Minuten dank Stein-Kette zur Verfügung stehen. Anders als auf unseren Baustellen, wo die Materiallieferungen durch Engpässe immer schwieriger zu terminieren sind," schildert Ausbilder Andreas Schwarz von der Firma Weber aus Weissach, der sofort nach der Ausschreibung des Projekts alle Azubis angemeldet hat. Maxim Winter ist Azubi bei der Firma Albrecht Bühler in Nürtingen. Auch für ihn ist diese Baustelle eine nicht alltägliche Herausforderung. Einzig der Kaffee in der Pause wird vermisst, doch das macht der Abstieg zur Alpe Ifers-gunt und freien Getränken nach Wahl vor der Rückkehr zur Schwarzwasserhütte, wo alle untergebracht sind, dann wieder wett. "Das ist besser als Pflaster legen auf der Baustelle", grinst Azubi Mehmet Karagözlü von der Firma Schlotz, Garten- und Landschaftsbau aus Winnenden. "Wir arbeiten ja häufig mitten in der Natur, aber dieser geniale Ausblick hier hat schon was. Allerdings sind die morgendlichen Höhenmeter zur Baustelle eine sportliche Herausforderung", beschreibt Azubi Marcel Angermaier von der Firma Daniel Schieler aus Vaihingen an der Enz.

Europaschutzgebiet Ifen

Martin Bösch ist Schutzgebietsbetreuer des Europaschutzgebiets Ifen (Naturvielfalt Vorarlberg) und ebenfalls aktiv mit vor Ort. "Diese Mauer gehört zu unserer Kulturlandschaft hier im Kleinwalsertal und der Erhalt dieses landschaftsprägenden Bauwerks ist auch für uns sehr wichtig", bekennt Bösch. Aufgrund der mörtellosen Bauweise ist diese Trockenmauer besonders für Reptilienarten als Habitat sehr wertvoll. Bösch und die Naturvielfalt Vorarlberg wissen den Einsatz der Stuttgarter Landschaftsgärtner sehr wohl zu schätzen und fördern deshalb die entstehenden Kosten mit rund 40 Prozent. Auch der Landschaftsschutz Kleinwalsertal beteiligt sich an der Finanzierung dieses Einsatzes von über 40 Arbeitskräften - und der DAV mit der Sektion Schwaben unterstützt diese Aktion ebenfalls finanziell. Der VGL Baden-Württemberg trägt sowohl monetär als auch durch die Gesamtorganisation mit zum Gelingen dieses Projekts bei, das wegen der Pandemie über zwei Jahre verschoben werden musste. hb/VGL

Baden-Württemberg

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen