Personen im GaLaBau
Martin Rohloff
Seit bald fünf Monaten ist Martin Rohloff Willkommenslotse beim Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hessen-Thüringen. Im Februar folgte er auf Nils Oelkers, der Referent für Nachwuchswerbung geworden war.
Motivierte Flüchtlinge und GaLaBau-Betriebe zusammenzubringen ist nun seine Hauptaufgabe. Rohloff sieht das als eine gute Chance, dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel zu begegnen. "Gleichzeitig eröffnet sich den Geflüchteten durch Ausbildung oder Anstellung die Möglichkeit, sich erfolgreich und nachhaltig in unsere Gesellschaft zu integrieren", sagt er. Damit das gelingt, präsentiert er den Beruf des Landschaftsgärtners regelmäßig vor Sprachklassen mit Geflüchteten, tritt falschen Vorstellungen entgegen, wirbt mit Fakten und Praxisbeispielen.
Rohloff stammt ursprünglich aus dem Produktionsgartenbau. Dort absolvierte er eine Ausbildung, sammelte dann im GaLaBau erste Erfahrungen, studierte dann an der Uni in Mainz Geographie, Soziologie und Botanik. Danach zog es ihn wieder in den Garten- und Landschaftsbau. Zuletzt arbeitete er bei André Theune die Gärtner GmbH in Ginsheim-Gustavsburg, von wo er direkt zum FGL nach Wiesbaden kam. cm