Prof. Dr. Hans-Joachim Liesecke
Im Alter von 88 Jahren ist Prof. Dr. Hans-Joachim Liesecke am 31. Juli verstorben. Von 1959 bis 1993 war er mit einer kurzen Unterbrechung an der Leibniz Universität Hannover beschäftigt. Schwerpunktmäßig befasste er sich mit den Themen Bautechnik im Landschaftsbau, Vegetationstechnik und Sportplatzbau. Begonnen hatte alles mit einer Landschaftsgärtner-Ausbildung in der Schweiz.
Die Bandbreite der von ihm bearbeiteten Themen war groß. Schwerpunkte waren Substrate, Wasserhaushalt, Straßenbäume und Dachbegrünungen. Der hohe technische Stand von Dachbegrünungen in Deutschland ist eng mit seinem Namen verbunden. Mit über 135 Veröffentlichungen, zahlreichen Fachvorträgen und Seminaren trug er nachhaltig dazu bei, Vorurteile gegen Pflanzen auf Gebäuden abzubauen.
30 Jahre lang, von 1971 bis 2001, war Prof. Dr. Liesecke Schriftleiter der Fachzeitschrift "Das Gartenamt", die seit 1994 den Namen "Stadt+ Grün" trägt. Er war Gründungs- und Ehrenmitglied der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL), leitete dort 18 Jahre lang die Arbeitsgruppe "Richtlinien für Dachbegrünungen". Für seine zahlreichen Verdienste um die grüne Umwelt zeichnete der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) Liesecke im Jahr 2000 mit der "Silbernen Landschaft" aus. 2002 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande. cm