Rita Lüder

Grundlagen der Feldbotanik

von:
Botanik Ausbildung und Beruf

Familien und Gattungen einheimischer Pflanzen. 864 Seiten, durchgehend farbige Bilder und Zeichnungen, gebunden, Haupt Verlag, Bern 2018, ISBN 978-3-258-08046-8, Euro 58,00 [D], Euro 59,70 [A], SFr 68,00 [CH]

Ich finde es immer wieder schön festzustellen, dass es noch Sachen gibt auf die man sich verlassen kann. Wenn man ein Buch der Autorin Rita Lüder kauft, kann man davon ausgehen, dass man sein Geld gut angelegt hat! So ist es auch mit dieser Neuerscheinung. Ich gebe zu, es ist ein nicht für jeden Anfänger geeignetes Fachbuch. Doch hier ist es gelungen, ein für den deutschsprachigen Raum einmaliges Lehrbuch über die Grundlagen der Feldbotanik zu schaffen. Es ist etwas für Spezialisten und solche, die es werden wollen. Es ist eine wertvolle Bereicherung für den Berufsschulunterricht im Landschaftsbau und natürlich für alle, die mit dem Gedanken spielen, sich feldbotanisch ausbilden zu lassen.

Die Inhalte richten sich nach dem Prüfungsstoff der Botanik-Module der NABU-naturgucker-Akademie und der Zertifizierungskurse der Schweizerischen Botanischen Gesellschaft. Obwohl sich die Autorin "nur" mit Familien und Gattungen beschäftigt hat, ist das Buch ziemlich gewichtig und weit weg vom Taschenbuch. Um das auszugleichen, wird zum Buch ab September 2018 eine App angeboten, die es ermöglicht, nicht vorhandenes Wissen in der Tasche mitzunehmen.

Eingeführt in die Materie wird mit absolut gelungenen Seiten, die Grundwissen über den Aufbau von Pflanzen, aber auch über Naturschutz, Pflanzengeografie, Zeigerwerte und Systematik vermitteln. Hat man dieses Wissen verinnerlicht, kommt man zum eigentlichen Teil des Buches - den Familien und Gattungen. Dabei werden sowohl allgemeine Eigenschaften der Familie (diese Seiten haben eine grüne Randeinfärbung) als auch die einzelnen Gattungen (mit oranger Randeinfärbung) aufgeführt und die wesentlichen Erkennungsmerkmale bestimmt. Obwohl das Buch kein Bestimmungsbuch ist, werden in den einzelnen Passagen auch immer wieder einzelne Arten miteinander verglichen.

Der Autorin ist es zu verdanken, dass die Anschaulichkeit des Buches mit seinen unzähligen, schönen und aussagekräftigen Zeichnungen und den gefühlt 2000 Bildern auf dem absoluten Höhepunkt der Fachliteratur steht. Das ist mal ein tolles Buch und ich bin auf das, was folgt, gespannt!

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Uwe Bienert
Autor

Landschaftsgärtner-Meister und Ausbilder

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen