Sachsen

Erstes Sommerfest der grünen Branche

Zu ihrem ersten gemeinsamen Sommerfest luden die Verbände der grünen Branche in Sachsen am 1. September auf den Butterberg nach Bischofswerda.
VGL Sachsen Veranstaltungen
Freuen sich über viele Gäste aus Politik und Wirtschaft: Die Vertreter der grünen Verbände in Sachsen. Foto: Susan Naumann/VGL Sachsen

Über 90 Gäste aus Politik und Wirtschaft folgten der Einladung, darunter Wolfram Günther, Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Franziska Schubert, Fraktionsvorsitzende der Grünen, und Georg-Ludwig von Breitenbuch, stellvertretender Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag.

Gastgeber waren der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Sachsen, der Gartenbauverband Mitteldeutschland, die sächsischen Landesverbände des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekt:innen, des Bundes deutscher Baumschulen sowie des Fachverbandes Deutscher Floristen. Auch dabei waren der Landesverband der Kleingärtner Sachsens und der Landesverband Sächsisches Obst.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Entwicklung Sachsens zu einem klimaresilienten und nachhaltigen Bundesland. Die grünen Verbände erläuterten, wie wichtig Landes- und Bundesgartenschauen für eine erfolgreiche Regionalentwicklung sind. Besonderes wiesen sie auf die Chancen hin, die eine BUGA 2033 in Dresden bieten kann.

Seit Jahrzehnten befördern Gartenschauen die infrastrukturelle und gesellschaftliche Entwicklung einer Region. Neben dem Bekenntnis aller grünen Verbände zur weiteren Unterstützung der Gartenschauen sicherte auch die Landesregierung zu deren Fortführung stärkere Unterstützung zu.

Vor diesem Hintergrund kam es zu einer besonderen Würdigung: Als Geschäftsführer der Landesgartenschaugesellschaft Sachsen setzte sich Jochen Heinz, gebürtiger Baden-Württemberger, jahrzehntelang maßgeblich und nachhaltig für den Erfolg jeder einzelnen sächsischen Gartenschau ein. Zudem baute er Brücken zwischen Institutionen und der grünen Branche im Freistaat. Er wurde herzlich verabschiedet.

Den Staffelstab aus seinen Händen übernahm der ehemalige Bürgermeister der Stadt Oelsnitz, Bernd Birkigt. Ministerpräsident Michael Kretschmer sandte ein digitales Grußwort und sprach Heinz seine Anerkennung und seinen Dank für die geleistete Arbeit im Dienst der sächsischen Landesgartenschauen aus. Birkigt wünschte er viel Erfolg bei der Landesgartenschau 2026 in Aue-Bad-Schlema sowie bei nachfolgenden Gartenschauen und versicherte ihm Unterstützung durch den Freistaat Sachsen.

"Das erste gemeinsame Sommerfest der grünen Unternehmerverbände Sachsens zeigt, wie wichtig uns die gemeinsame Zielerreichung ist", sagte VGL-Geschäftsführer Axel Keul. "Und so erwies sich die Veranstaltung als gelungener Auftakt in eine intensivierte Zusammenarbeit aller grüner Verbände, die eine starke Unternehmerschaft mit hoher Wirtschaftskraft einen, mit Politik und Wirtschaft." cm/VGL Sachsen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen