SVLFG

Weniger Unfälle in Gartenbau- und Landschaftspflege

12.602 meldepflichtige Arbeits- und Wegeunfälle im Gartenbau und in der Landschaftspflege verzeichnete die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) im Jahr 2022. Acht davon endeten tödlich. Im Jahr 2021 waren es 12.957 Unfälle mit zwei tödlich Verunglückten. Die Anzahl der Unfälle, die sich im Gartenbau und in der Landschaftspflege ereignen, ist seit Jahren rückläufig.
Arbeitsunfälle Baumpflege
Quelle: SVLFG, Grafik: Neue Landschaft

Wurden im Jahr 2021 noch 12 957 meldepflichtige Unfälle bei der SVLFG angezeigt, verringerte sich diese Anzahl im Jahr 2022 um 2,74 Prozent auf 12.602. Dieser positive Trend ist in der gesamten Grünen Branche zu erkennen. Meldepflichtig sind Unfälle, die eine Arbeitsunfähigkeit von mehr als drei Tagen verursachen sowie tödliche Unfälle.

Trotz dieser allgemein positiven Tendenz gibt es nach wie vor deutlich erkennbare Unfallschwerpunkte im Gartenbau und in der Landschaftspflege. Insbesondere bei Baumfäll- und Baumpflegearbeiten im Gartenbau mit 2139 meldepflichtigen Unfällen sowie beim Strauch- und Heckenschnitt, bei dem die Anzahl der meldepflichtigen Unfällen 1688 betrug, sind weitere Präventionsmaßnahmen notwendig.

Die meisten Unfälle ereignen sich nach wie vor auf Baustellen im Garten- und Landschaftsbau. Konkret waren dies im Jahre 2022 allein 8312 meldepflichtige Unfälle.

Die fünf unfallträchtigsten Maschinen und Geräte im Gartenbau und in der Landschaftspflege waren im Berichtsjahr 2022

  • die Heckenschere mit 638 meldepflichtigen Arbeitsunfällen (2021: 796),
  • die Handsäge mit 290 meldepflichtigen Arbeitsunfällen (2021: 297),
  • die Motorsäge mit 265 meldepflichtigen Arbeitsunfällen (2021: 241),
  • Trennschleifer mit 204 meldepflichtigen Arbeitsunfällen (2021: 221)
  • und der Bagger mit 210 meldepflichtigen Arbeitsunfälle (2021: 220)

Außerdem verletzten sich 570 Personen an Ästen und weitere 408 an Dornen und Stacheln (2021: 496). Neben den von Top-Handle-Motorsägen verursachten Verletzungen sind auch immer häufiger ernsthafte Verletzungen durch Handsägen zu beobachten.

cm/SVLFG

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen