Verbraucher vertrauen in familiengeführte Unternehmen

Großunternehmer und Politiker genießen in Deutschland und Europa nur noch ein geringes Vertrauen von Seiten der Menschen. Familiengeführte kleine und mittlere Unternehmen sind dagegen hoch angesehen. Das geht aus dem "Trust Barometer 2014", einer jährlichen Online-Befragung des Chicagoer Marktforschungsunternehmens Edelman Berland, hervor.

Danach möchten 86 Prozent der befragten Deutschen am liebsten Familienunternehmen als Geschäftspartner haben. Mit 77 Prozent sehr beliebt sind auch Geschäftspartner aus kleinen und mittleren Unternehmen. Groß- und Staatsbetriebe schneiden demgegenüber ganz miserabel ab: Mit Aktiengesellschaften wollen nur 39 Prozent der Deutschen gerne Geschäfte machen. Großkonzerne bringen es gerade auf 49 Prozent Akzeptanz als Geschäftspartner, Staatsbetriebe auf 51 Prozent. 73 Prozent der befragten Deutschen finden, dass Privatbesitz ein positives Merkmal für ein Unternehmen ist. Ähnlich sehen die Ergebnisse in den anderen EU-Ländern aus: 76 Prozent der Europäer schätzen Familienunternehmen, 68 Prozent kleine und mittlere Betriebe. Auch bei ihnen schneiden bei ihnen Großkonzerne und Staatsbetriebe (bei de je 47% Befürworter) schlecht ab. Lediglich Aktiengesellschaften sehen in ihren Augen bei ihnen geringfügig besser aus (48 Prozent Befürworter), als bei den Deutschen. Für die 14. Auflage des Vertrauensbarometers hat Edelman Berland im vergangenen Oktober und November 27.000 Menschen aus 27 Ländern befragt.

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