Thema Ausbildung und Beruf

Berufsgenossenschaft schaltet Hotline zur Beitragsberechnung

Die Berufsgenossenschaft der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) hat eine Hotline eingerichtet, die bei der Berechnung der Unfallversicherungsbeiträge unbürokratisch…

Deutsches Ausbildungssystem hat trotz guten Rufs viele Defizite

Jeder vierte Arbeitgeber ist unzufrieden mit den Leistung und Fähigkeiten seiner Berufsanfänger. Von den Auszubildenden würde sich sogar nur jeder dritte noch einmal für dieselbe Ausbildung…

Neue Bundesländer Ausbildung und Beruf

Lage auf dem Ausbildungsmarkt Ost immer schwieriger

Den Unternehmen gehen die Auszubildenden aus. Besonders angespannt ist die Lage in den neuen Bundesländern, so Dr. Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und…

Ausbildung und Beruf

Landschaftsgärtner Cup 2014 startet im April

Bereits im kommenden Monat starten die ersten Landeswettbewerbe zum Landschaftsgärtner Cup 2014. Teilnehmen kann jeder GaLaBau-Auszubildende, der nach dem 1. Januar 1993 geboren worden ist.Der Verband…

Uni-Kooperation: GaLaBau-Berufsschullehrer dringend gesucht

Seit Jahren werden händeringend Berufsschullehrer im Garten- und Landschaft sowie im Gartenbau gesucht. Gründe dafür sind der demografische Wandel und die dadurch gestiegene Anzahl von…

Sachverständigen-Lehrgang für Schäden an Freianlagen

Einen berufsbegleitenden Lehrgang, der zum Sachverständigen für Schäden an Freianlagen qualifiziert, bietet das Institut Fortbildung Bau der Architektenkammer Baden-Württemberg ab dem 21. März in…

Frankreich: Wettbewerb junger Landschaftsgärtner auf der Floralies

Bereits zum zweiten Mal haben GaLaBau-Berufsschüler der Landwirtschaftlichen Schule Stuttgart Hohenheim auf Einladung der gärtnerischen Berufsschule La Vernée in Peronnas bei Bourg-en-Bresse im…

NRW: "Vorbereitet in die Ausbildung" kommt sehr gut an

Im Garten- und Landschaftsbau wird jeder Azubi als künftige Fachkraft benötigt. Damit die Schulabgänger nicht durch einen Praxisschock die Lust am Fortführen der gerade erst begonnen Ausbildung…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Hausmeister/in (w/m/d), Berlin  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Stipendien Nachwuchsförderung

Fünf Geisenheimer erhalten Deutschlandstipendium

Fünf Studierende der Hochschule Geisenheim University erhalten für die kommenden drei Jahre ein Deutschlandstipendium. Es wird zur einen Hälfte von der Bundesregierung, zur anderen Hälfte von der…

Abschluss "AS Baum I" für Auszubildende

Die Deula Westfalen-Lippe in Warendorf bietet GaLaBau-Auszubildenden und -Umschülern die Möglichkeit, durch ein zweitägiges Sondermodul den Abschluss "AS Baum I" entsprechend der VSG 4.2 zu erwerben.…

KURZ NOTIERT

Die Internationale Gartenausstellung (IGA) Berlin 2017 startet noch vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung einen "IGA-Campus". Das Gartenprojekt soll Kinder, Jugendliche und Studierende…

Betriebe und Jugendliche finden immer weniger zusammen

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) schlägt Alarm: Die positive Entwicklung auf dem Ausbildungsstellenmarkt sei zunehmend in Gefahr. Ausbildungsinteressierte Betriebe und Jugendliche würden…

FGL Hessen-Thüringen Ausbildung und Beruf

Konflikte im Zentrum des GaLaBau-Ausbilderseminars

Am 12. November drehte sich beim Weiterbildungsseminar für Ausbilder alles um Konflikte während der Ausbildung. Ausbilder aus Hessen und Thüringen fanden sich in der FGL-Geschäftsstelle in Wiesbaden…

Baden-Württemberg: Übungshalle in Heidelberg eröffnet

Eine neue Übungshalle für die Überbetriebliche Ausbildung der Landschaftsgärtner hat das Land Baden-Württemberg der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) in Heidelberg übergeben.…

Lohn: Immer mehr wollen eine erfolgsorientierte Bezahlung

Nur ein Drittel der Beschäftigten in Deutschland empfindet das eigene Gehalt als angemessen. Leistungsabhängige Zuschläge können ein wirksamer Anreiz zur Steigerung der Arbeitsleistung sein. Derzeit…

Kinder Nachwuchsförderung

Jugendreport: Viele Kinder blind gegenüber Pflanzen

Lediglich 19 Prozent der Kinder zwischen elf und 15 Jahren sind an Blumen und Pflanzen interessiert. Die meisten Grundschüler im Alter von sieben Jahren sehen Blumen und Bäume nicht einmal mehr als…