Thema Ausbildung und Beruf

Ausbildung und Beruf

Stuttgart: Weiterbildungsjahrgang stellt Technikerarbeiten vor

An der Staatsschule für Gartenbau und Landwirtschaft in Stuttgart-Hohenheim haben die zukünftigen Absolventen der Weiterbildung zum Techniker Ende März ihre Technikerarbeiten präsentiert. Nach fast…

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Ausbildung und Beruf

GIZ bietet zwölfmonatiges USA-Praktikum

Unter den Wunschzielen junger Nachwuchskräfte für eine berufliche Auslandserfahrung stehen die USA nach wie vor an erster Stelle. Im Auftrag der Bundesregierung führt die Deutsche Gesellschaft für…

Ausbildung und Beruf

GaLaBau Klasse plante und baute architektonischen Stadtgarten

Der Veitshöchheimer Tag der Offenen Schultüre war wieder ein voller Erfolg. Fast alles lief wie am Schnürchen, das sei vorweg gesagt. Von den ersten Ideen bis zur Umsetzung können positive Resultate…

Was tun die Mitbewerber für die Nachwuchssicherung?

Weil es künftig noch weniger Haupt- und Realschulabsolventen gibt, verschärft sich der Wettbewerb um junge Talente. Ein Blick über den Tellerrand kann helfen, zu erfahren wo die Chancen des eigenen…

Das Ding aus dem Sumpf

„DAS DING AUS DEM SUMPF“ feiert Wiederauferstehung bei den Landschaftsgärtnern. In einem vom Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (AuGaLa) produzierten knapp einminütigem Spot…

Ausbildung und Beruf

Meisterbrief: EU gibt Widerstand auf

Der Meisterbrief soll auch in Zukunft als Gütesiegel für hoch qualifizierte Arbeit in Deutschland bestehen bleiben. Nach monatelangen Diskussionen um eine mögliche Aufweichung durch Vorgaben aus…

Ausbildung und Beruf

Drei von vier Absolventen sind Landschaftsgärtner

Insgesamt 131 junge Gärtnerinnen und Gärtner aus 29 kreisfreien Städten und Kreisen in Westfalen-Lippe haben ihre Abschlussprüfungen im Winterhalbjahr bestanden. Auf der zentralen Freisprechungsfeier…

Ausbildung und Beruf

Initiative für Ausbildung vereint über 70 GaLaBau-Betriebe

Im vierten Jahr nach ihrer Gründung ist die Initiative für Ausbildung weiter auf Wachstumskurs. Über 70 GaLaBau-Betriebe haben sich inzwischen in ihr zusammengeschlossen, um gemeinsam an einer…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Berufsgenossenschaft schaltet Hotline zur Beitragsberechnung

Die Berufsgenossenschaft der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) hat eine Hotline eingerichtet, die bei der Berechnung der Unfallversicherungsbeiträge unbürokratisch…

Deutsches Ausbildungssystem hat trotz guten Rufs viele Defizite

Jeder vierte Arbeitgeber ist unzufrieden mit den Leistung und Fähigkeiten seiner Berufsanfänger. Von den Auszubildenden würde sich sogar nur jeder dritte noch einmal für dieselbe Ausbildung…

Neue Bundesländer Ausbildung und Beruf

Lage auf dem Ausbildungsmarkt Ost immer schwieriger

Den Unternehmen gehen die Auszubildenden aus. Besonders angespannt ist die Lage in den neuen Bundesländern, so Dr. Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und…

Ausbildung und Beruf

Landschaftsgärtner Cup 2014 startet im April

Bereits im kommenden Monat starten die ersten Landeswettbewerbe zum Landschaftsgärtner Cup 2014. Teilnehmen kann jeder GaLaBau-Auszubildende, der nach dem 1. Januar 1993 geboren worden ist.Der Verband…

Uni-Kooperation: GaLaBau-Berufsschullehrer dringend gesucht

Seit Jahren werden händeringend Berufsschullehrer im Garten- und Landschaft sowie im Gartenbau gesucht. Gründe dafür sind der demografische Wandel und die dadurch gestiegene Anzahl von…

Sachverständigen-Lehrgang für Schäden an Freianlagen

Einen berufsbegleitenden Lehrgang, der zum Sachverständigen für Schäden an Freianlagen qualifiziert, bietet das Institut Fortbildung Bau der Architektenkammer Baden-Württemberg ab dem 21. März in…

Frankreich: Wettbewerb junger Landschaftsgärtner auf der Floralies

Bereits zum zweiten Mal haben GaLaBau-Berufsschüler der Landwirtschaftlichen Schule Stuttgart Hohenheim auf Einladung der gärtnerischen Berufsschule La Vernée in Peronnas bei Bourg-en-Bresse im…

NRW: "Vorbereitet in die Ausbildung" kommt sehr gut an

Im Garten- und Landschaftsbau wird jeder Azubi als künftige Fachkraft benötigt. Damit die Schulabgänger nicht durch einen Praxisschock die Lust am Fortführen der gerade erst begonnen Ausbildung…