Thema Ausbildung und Beruf

Hauptschüler durch doppelte Abiturjahrgänge nicht verdrängt

Auf dem Ausbildungsmarkt hat trotz doppelter Abiturjahrgänge kein Verdrängungsprozess zu Ungunsten von Bewerbern mit maximal Hauptschulabschluss stattgefunden. Im Vergleich der Jahre 2010 und 2012…

Frauen im Garten- und Landschaftsbau

"Mädels vor, traut Euch!" Viele Frauen wünschen sich mehr Kolleginnen auf der Baustelle. Im Zuge des Studiengangs Landschaftsbau und -Management verfasste Ursula Seitle eine Bachelorarbeit über Frauen…

Fachkräfte: Bühler fordert mehr Flexibilität im GaLaBau-Alltag

Für mehr Flexibilität zugunsten der Mitarbeiter im GaLaBau hat sich der Regionalvorsitzende der Region Stuttgart im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg, Albrecht…

FGL Hessen-Thüringen Ausbildung und Beruf

Viele Interessenten auf der Ausbildungsmesse Gießen

Kurz nach den hessischen Sommerferien konnte die Ausbildungsmesse in Gießen insgesamt weniger Besucher verzeichnen als noch vor zwei Jahren. Trotzdem können sich die Landschaftsgärtner mit ihrem…

Stipendien Nachwuchsförderung

Fünf Geisenheimer erhalten Deutschlandstipendium

Fünf Studierende der Hochschule Geisenheim University erhalten für die kommenden drei Jahre ein Deutschlandstipendium. Es wird zur einen Hälfte von der Bundesregierung, zur anderen Hälfte von der…

Abschluss "AS Baum I" für Auszubildende

Die Deula Westfalen-Lippe in Warendorf bietet GaLaBau-Auszubildenden und -Umschülern die Möglichkeit, durch ein zweitägiges Sondermodul den Abschluss "AS Baum I" entsprechend der VSG 4.2 zu erwerben.…

KURZ NOTIERT

Die Internationale Gartenausstellung (IGA) Berlin 2017 startet noch vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung einen "IGA-Campus". Das Gartenprojekt soll Kinder, Jugendliche und Studierende…

Betriebe und Jugendliche finden immer weniger zusammen

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) schlägt Alarm: Die positive Entwicklung auf dem Ausbildungsstellenmarkt sei zunehmend in Gefahr. Ausbildungsinteressierte Betriebe und Jugendliche würden…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bereichsleitung öffentliches Grün / Friedhöfe..., Schwerin  ansehen
Landschaftsarchitekten / Landschaftsarchitektinnen..., Friedberg   ansehen
Ingenieur*in oder Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Duales Studium Ausbildung und Beruf

Duales Studium: Hochschulen und Betriebe kooperieren zu wenig

Rund 55 Prozent der Unternehmen, die sich als Kooperationsbetriebe an dualen Studiengängen beteiligen, wünschen sich eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Hochschulen. Durch eine intensivere, auch…

Gregor-Mendel-Berufskolleg

Am Gregor-Mendel-Berufskolleg in Paderborn sind drei Gärtnergesellen des Fachbereichs Garten- und Landschaftsbau freigesprochen worden. Maximilian Relard (2.v.l., Betrieb Verler Gartenbau KG), Laurenz…

Die beliebtesten Berufe

Dipl.-Ing. Hans Beischl, Sachgebietsleiter "Betriebswirtschaft und Baubetrieb" in der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim, setzt sich mit dem Artikel…

Ausbildung und Beruf

Zweiter bundesweiter Green Day im November

Am 12. November findet zum zweiten Mal der bundesweite Berufsorientierungstag Green Day statt. Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen präsentieren Tätigkeitsfelder, die direkt oder…

Publikumsmagnet: Lehrbaustelle auf Fürstlichem Gartenfest

Fast perfektes Wetter, engagierte Ausbilder und motivierte Auszubildende - eine gute Mischung für einen tollen Auftritt der Landschaftsgärtner auf dem Fürstlichen Gartenfest in Langen. Drei Tage lang…

Deula-Schulung soll Azubis helfen, den Praxisschock zu verdauen

Im August hat für viele junge Menschen wieder der häufig angemerkte "Ernst des Lebens" begonnen. Die Schulzeit ist vorbei. Nun gilt Leistung gegen Entlohnung. Aber auch aus anderen Gründen kann der…

Ausbildungsabbrüche

Für Betriebe stellt die Lösung von Ausbildungsverträgen (24,4 Prozent 2011) oder das Scheitern der Azubis in der Abschlussprüfung (10,3 Prozent 2011) immer einen Ressourcenverlust dar und zwar in…

Ausbildung und Beruf

Arbeitszufriedenheit: Der Job ist toll, wenn auch der Boss klasse ist

Ein dickes Gehalt allein macht aus einer Arbeitsstelle noch längst keinen Traumjob. Entscheidend für die Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten sind vielmehr die sogenannten weichen Faktoren: Das…