Thema Dachbegrünung

Bauwerksbegrünung

Bürogebäude "Aera" wird öffentlichen Dachgarten beherbergen

Unter dem Namen "Aera" wird auf der Berliner Mierendorff-Insel ein kaskadenartiges Bürohaus entstehen, das einen 2200 m² großen Dachgarten beherbergt. Das Besondere daran: Über diagonal angelegte Wege…

Gründächer Bauwerksbegrünung

Neue Möglichkeiten: Gründachaufbauten auf Tiefgaragen

In Braunschweigs Nordstadt entsteht mit dem "Nördlichen Ringgebiet" ein neues Wohnquartier. Ein erheblicher Teil der Wohneinheiten des ersten Bauabschnitts ist bereits fertiggestellt und bezogen. Für…

Hopfen und Zitronenthymian vom Dach ins Craft-Bier

"Frische Zutaten schmecken besser" lautet der Leitgedanke der sogenannten "farm-to-table"-Bewegung, und nichts liegt näher, als das eigene Dach für den Anbau von Kräutern, Gemüse oder auch Hopfen zu…

Handwerk Dachbegrünung

BuGG und Dachdeckerhandwerk beschließen Kooperation

Der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) und der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) wollen künftig enger zusammenarbeiten und haben eine Kooperation beschlossen. Beide Verbände…

Flachdach, Dachterrasse, Dachgarten

Eine kleine Wiener Geschichte des Wohnens im Freien. 150 Seiten, 76 s/w und farbige Abbildungen, gebunden, 16 x 23,5 x 1,5 cm, Böhlau Verlag, Wien 2021, ISBN 978-3-205-21281-2, 29,- Euro [D], 30,-…

Leipzig 416 soll blau-grüne Modellstadt für Deutschland werden

Auf einem 25 ha großen Areal im Stadtteil Eutritzsch, entsteht in den nächsten Jahren Leipzigs größtes innerstädtisches Quartier. Stadt und Investor wollen das Projekt Leipzig 416 mit einer…

Firmenkooperation verzahnt Dachbegrünung und Solarmodule

Der Vorstand von TubeSolar, Hersteller innovativer, röhrenförmiger Solarmodule, hat mit dem Management von Zinco eine weitreichende, exklusive Zusammenarbeit vereinbart, die völlig neue Möglichkeiten…

Leitfaden für regionaltypische Biodiversität auf Gründächern

Dachbegrünungen haben sich seit langem in der nachhaltigen Stadtentwicklung etabliert. Doch ihr ökologischer Wert ist abhängig von der Artenvielfalt der angesiedelten Flora und Fauna. Der…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Gründächer Bauwerksbegrünung

Der Dach- und Fassaden-Begrünungsmarkt in Deutschland

Der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) hat mit der Veröffentlichung des "BuGG-Marktreports Gebäudegrün 2020" erstmals eine Übersicht der wichtigsten Zahlen zur Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung in…

Zum Gründach des Jahres 2020 hat der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) das Amager Ressource Center in Kopenhagen gekürt. Die ehemalige Müllverbrennungslage wurde 2017 in ihrer neuen Funktion als …

Solar-Gründach: BuGG-Fachinformation und -Fokus

Dachbegrünung und Solar (Photovoltaik und sSolarthermie) lassen sich kombinieren. Das wird schon seit vielen Jahren praktiziert. Allerdings ist diese Kombination noch lange keine…

Bauwerksbegrünung

Warten auf den Bus - in Duisburg jetzt unter grünem Dach

Nach Wien bekommt nun auch Duisburg begrünte Wartehallen. Jeweils 10 m² Fläche stehen auf den Dächern der Unterstände zur Verfügung, die Benutzer des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) beim…

142 Jahre müssen die Berliner ...

... auf 1000 neue grüne Dächer warten. Zu diesem Ergebnis kommt, wer das Förderprogramm Gründach PLUS der Berliner Landesregierung einmal genau nachrechnet. Lediglich sieben Förderantrage hatte die…

Klimaanpassung Bauwerksbegrünung

Ein vertikaler Park für Wien

Ikea eröffnet 2021 in Wien das innovativste Einrichtungshaus, das es aktuell in der Ikea Welt gibt. Es wird einen positiven Beitrag zur Klimawandelanpassung leisten, autofrei sein und ein Ort, an dem…

Deutsches Architekturmuseum präsentiert "Einfach Grün"

Am 12. Dezember eröffnet im Deutschen Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt am Main die Ausstellung "Einfach Grün - Greening The City". Sie widmet sich den Vorteilen und Herausforderungen urbanen…

150 Millionen Euro für Klimaanpassung sozialer Einrichtungen

Mit zusätzlichen bis zu 150 Millionen Euro fördert das Bundesumweltministerium erstmals soziale Einrichtungen bei der Anpassung an den Klimawandel. Bezuschusst werden bauliche Veränderungen wie der…