Thema Dachbegrünung

Bauwerksbegrünung

Prof. Dr. Manfred Köhler

Für sein Lebenswerk im Dienst der Erforschung von Bauwerksbegrünungen wurde Prof. Dr. Manfred Köhler von der Hochschule Neubrandenburg geehrt. Auf der Jahreskonferenz des Verbandes Green Roofs for…

Gründächer Dachbegrünung

Die Hauptfeuerwache Karlsruhe ...

... beherbergt das BuGG-Gründach des Jahres 2022. Auf der Fahrzeughalle der Wache wurde ein über 4000 m² großer, vielfältig nutzbarer Dachgarten für die Einsatzkräfte gebaut. Die Dachbegrünung dient…

Bauwerksbegrünung

Begrünung von Gebäuden als Baustein im Klima-Konzept

Die bebaubaren Grundstücke werden immer schwieriger zu beplanen, die Quartiere sind meist hoch verdichtet, Freianlagen zu all Ihren Funktionen noch mit Nebengebäuden und Einbauten überlastet.…

Bauwerksbegrünung

Gründachmarkt um fast 11 Prozent gewachsen

Die Gebäudebegrünung ist in Deutschland längst kein Nischenprodukt mehr. Der Gründachmarkt ist von 2020 zu 2021 um fast 11 Prozent gewachsen. Im vergangenen Jahr wurden 8 681 416 m² Dachfläche neu…

Erste Verbraucherzentrale rät zu Solargründächern

Als erste deutsche Verbraucherzentrale empfiehlt die Nordrhein-Westfälische Hausbesitzern das Solargründach. Die Kombination von Photovoltaik und Dachbegrünung sorge für ein besseres Mikroklima und…

Bauwerksbegrünung

Hamburg: Schönster Dachgarten oder Grünwand gesucht

Bereits zum zweiten Mal lobt die Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) den "Hamburger Preis für Grüne Bauten" aus. Prämiert werden grüne Dächer und grüne Fassaden,…

GaLaBau 2022 Bauwerksbegrünung

Gebäudebegrünung: BuGG präsentiert Marktreport 2022

Der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) ist auf der GaLaBau Messe vom 14. bis 17. September mit einem 21 m langen Stand vertreten und präsentiert das breite Spektrum der Gebäudebegrünung rund um Dach-,…

Bücher Bauwerksbegrünung

Begrünen was geht

128 Seiten, 101 Farbfotos, Klappenbroschur, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 2022, ISBN 9783818612252, 14 Euro [D], 10,99 Euro E-Book (PDF) "Begrünen was geht" ist einer von mittlerweile zehn Ratgebern…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Max-Planck-Institut in Hamburg beherbergt Gründach des Jahres

Das Gründach des Jahres 2021 kommt aus Hamburg: Die Mitglieder des Bundesverbandes GebäudeGrün (BuGG) haben bei der entsprechenden Online-Wahl mehrheitlich für die Dachbegrünung des…

Berlin: Gründach-Förderprogramm floppt auf ganzer Linie

Das Berliner Förderprogramm GründachPLUS hat sich als herbe Enttäuschung erwiesen. Zwar hat die Hauptstadt 2,75 Millionen Euro für neue Dachbegrünungen auf existierendem Baubestand bereitgestellt.…

Wiener Architekten entwerfen üppig begrüntes Stadtbaumhaus

Immer wieder Wien: Nachdem die österreichische Hauptstadt im vergangenen Jahr als European City of the Trees ausgezeichnet wurde, gehen von ihr erneut Impulse fürs Stadtgrün aus. Protagonist ist…

Niedersachsen Dachbegrünung

Niedersachsen: Solarpflicht ohne Grün für alle Neubaudächer

Nach der grün-schwarzen Koalition in Baden-Württemberg hat sich auch die rot-schwarze Koalition in Niedersachsen auf eine Pflicht zum Einbau von Photovoltaik-Anlagen auf Dächern verständigt. Die…

Photovoltaik Bauwerksbegrünung

Breite Front gegen Verdrängung von Gründächern

Die politische Front gegen eine Verdrängung der Gründächer durch die geplante Solardachpflicht der Bundesregierung wird breiter. Nach dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)…

Dachgärten Dachbegrünung

Sport- und Spielflächen auf dem Dach

Neben dem Flächenverbrauch durch Städtewachstum zwingen uns Klimawandel, Artenschwund und auch Bevölkerungsentwicklung zum Umdenken und Handeln. Immer mehr Menschen drängen in die Städte, die…

ZinCo Dachgärten Bauwerksbegrünung

Tonnendachbegrünung mit mediterraner Bepflanzung

Die traditionsreiche Weinkellerei Ramón Bilbao in Haro liegt im uralten Weinbaugebiet Rioja Alta im Nordosten Spaniens und bietet neben seinen erlesenen und weltbekannten Weinen ein ebenso exklusives…

Bauder Starkregenereignisse Bauwerksbegrünung

Dachbegrünungen sorgen für klimafreundliche Verdunstung

Starkregen ist ein zunehmendes Problem. Ursache ist die Verdrängung der Vegetation und der Mangel an offenem, bewachsenem Boden. Was Wiesen, Felder und Wälder auf dem Land leisten, geht in der Stadt…