Thema Friedhöfe und Kleingärten

Biologischer Pflanzenschutz Kleingärten

Leitlinie zum integrierten Pflanzenschutz in Hausgärten aktualisiert

Die sogenannten Kasseler Runde - ein Verbund verschiedener Akteure aus dem Haus- und Kleingartenbereich, zu dem auch der Industrieverband Garten (IVG) zählt - hat die "Sektorspezifische Leitlinie zum…

Deutschlands Friedhofskultur ist immaterielles Kulturerbe

Die Friedhofskultur in Deutschland ist zum immateriellen Kulturerbe erklärt worden. Auf Empfehlung der Deutschen UNESCO-Kommission hat die Kultusministerkonferenz die Aufnahme in das bundesweite…

Eidgenossen laden zum Tag des Friedhofs 2019

Schweizer Städte und Gemeinden laden dieses Jahr bereits zum sechsten Mal zum Tag des Friedhofs ein. Am 21. und 22. September öffnen sie die Friedhofstore und ermöglichen Besuchern mit Führungen,…

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Standards für die Friedhofsentwicklungsplanung erarbeitet

Der neue FLL-Fachbericht "Standards für die Durchführung von Friedhofsentwicklungsplanungen" ist im Juni veröffentlicht worden. Er beinhaltet Informationen und Empfehlungen für die Durchführung von…

Bücher Kleingärten

Community Gardening

Gemeinschaftsgärten aufbauen und pflegen, 144 Seiten, rund 110 Fotos, 60 Illustrationen, kartoniert, 23,4 x 17,3 cm, Haupt Verlag, Bern 2018, ISBN 978-3-258-08035-2, [D] 24,90 EUR Ben Raskin liefert…

Kleingartenkonzept gefordert

Berlins urbane, Klein- und interkulturelle Gärten sollen bis zum 30. Juni in ein gesamtstädtisches Konzept eingebettet werden. Diesen Auftrag erhielt die Berliner Landesregierung vom Parlament.…

Gärten, Parkanlagen, Grünstreifen: Nachhaltige Paradiese

Gärten galten schon immer als Paradiese, unabhängig davon, wie groß sie sind. Überlieferte Darstellungen von Gärten in Kunst und Literatur verdeutlichen das in überaus deutlicher Weise. Bei der…

Stadtgrün Fachkräftesicherung

Benning: "Der Weißbuchprozess wird weiter verfolgt"

Die GaLaBau-Unternehmerin Sybille Benning ist mit einem Direktmandat für den Bundestagswahlkreis Münster in den Deutschen Bundestag zurückgekehrt. Die Christdemokratin ist sich sicher, dass der…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Friedhofsgärtner für gemeinsame Gräber von Mensch und Tier

In Essen und Braubach bei Koblenz wurden Friedhöfe eröffnet, auf denen Urnenbestattungen von Menschen und Tieren in einem Grab ermöglicht werden. Der Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im…

Ausbildung und Beruf

Masterstudenten machen sich mit dem Arbeitsfeld Friedhof vertraut

Seit dem Sommersemester 2014 bietet die Fachhochschule Erfurt für die Studierenden der Fachrichtung Landschaftsarchitektur im Masterstudium eine Veranstaltungsreihe zur Friedhofsplanung und…

Auszeichnungen Landschaftsarchitektur

Prof. Dr. Klaus Neumann

Die Wilhelm-Naulin-Plakette, höchste Auszeichnung des deutschen Kleingartenwesens, ist in diesem Jahr an Prof. Dr. Klaus Neumann gegangen. Das Kuratorium der Naulin-Stiftung entschied sich einstimmig…

Das Aufstellen

Das Aufstellen von Grabsteinen aus Kinderarbeit ist in Nordrhein-Westfalen künftig verboten. Das regelt ein neues Bestattungsgesetz. Ab Mai 2015 dürfen Grabsteine aus Ländern mit Kinderarbeit nur…

„NEUES LEBEN AUF DEM FRIEDHOF“

Unter diesem Motto fand im Januar eine Tagung des Bundes deutscher Friedhofsgärtner (BdF) in Fulda statt. Die Veranstalter beweisen einen etwas schrägen Humor: Bisher dachte ich, dass mit dem Tod…

KURZ NOTIERT

Die "Bestattungsgärten Köln" sind im Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" 2013/14 prämiert worden. Die Gärten finden sich auf den wichtigsten Friedhöfen der Domstadt. Sie heißen…