Thema Grünflächenmanagement

John Deere Mähmaschinen

Verbesserter Großflächensichelmäher mit bis zu 25 km/h unterwegs

Der John Deere Großflächensichelmäher WAM 1600 Turbo ist ab sofort in verbesserter Ausführung wieder verfügbar. Wie schon das Vorgängermodell 1600T Serie II ist der WAM bestens zum Mähen großer…

AS-MOTOR Aufsitzmäher Mähmaschinen

Nach vier Jahren Entwicklungszeit: "YAK" rollt spektakulär ins Rampenlicht

Robuste Hochgrasmäher, die auch steiles Terrain meistern, sind das Aushängeschild des schwäbischen Familienunternehmens AS-Motor. Somit war von vornherein klar, dass die Fachjournalisten der Republik…

GaLaBau Wissen Ausbildung und Beruf

Bange machen gilt nicht, Teil 3

125. FOLGE Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Praktische Prüfung - Teil "Vegetationstechnik".…

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) Forschung und Bildung

Brandenburg: Schafe beweiden Wiesen im Park Sanssouci

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) geht neue Wege in der Grünpflege. In diesem Jahr lässt sie die Wiesenflächen im Potsdamer Park Sanssouci von rund 40 Schafen…

ABG Mähmaschinen

Allrad-Böschungsmäher meistert 40 Grad-Steigung am Hang

Der neue Großflächenrasenmäher Spider 2SGS von Rumsauer wurde insbesondere für die Pflege von Rasenflächen unter Photovoltaik-Paneelen in Solarparks und für das extensive und intensive Mähen großer…

Freianlagen Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

FLL-Gelbdruck zum Freianlagen-Management liegt vor

Die überarbeiteten FLL-"Empfehlungen für die Planung, Vergabe und Durchführung von Leistungen für das Management von Freianlagen" liegen im Entwurf vor. Die FLL informiert die betroffenen Fachkreise…

AS-MOTOR Fernsteuerung Mähmaschinen

Ferngesteuerte Mähraupe meistert mühelos schwieriges Terrain

Der ferngesteuerte Schlegelmulcher AS 751 RC mit Raupenantrieb aus dem Hause AS-Motor fühlt sich dort erst richtig wohl, wo andere aufgeben: In schwierigem und steilem Terrain entfaltet die Mähraupe…

Grünflächenpflege

Gardena-System

Das Gardena-System steht für einfache Bewässerung im Garten. In diesem Jahr feiert es sein 50-jähriges Jubiläum. Mit seiner Geburtsstunde 1968 begann eine Revolution in der Gartenbewässerung. Mit…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

"In Deutschland wird es keine Revolution geben..."

"In Deutschland wird es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müsste", spottete einst der Sowjetführer Josef Stalin. Tatsächlich gehörten Schilder mit der Aufschrift "Rasen betreten…

Senioren Grünflächen

Stadtgrün tut älteren Menschen gut - wenn die Gestaltung stimmt

Parks, Stadtwald, Gärten: Grün ist wichtig für die Lebensqualität von Älteren, die in Heimen leben. Doch Grünflächen müssen altersgerecht gestaltet sein, damit Senioren sie nutzen können. Dies sind…

AL-KO Maschinen für den GaLaBau

Aufsitzmäher vereinen Funktionalität und Ergonomie

Das Comfort-Plus für Aufsitzmäher. Die AL-KO-Comfort-Traktoren bestechen durch ein hervorragendes Maß an Mähperformance und Funktionalität für den Bediener. Eine optimal ausgerichtete, ergonomische…

Stadtgrün Grünflächen

Städtebau-Fördermittel "Zukunft Stadtgrün" verteilt

Das Bundesumwelt- und Bauministerium hat im November bekannt gegeben, welche Summen aus dem neuen Städtebauförderungsprogramm "Zukunft Stadtgrün" den Ländern in diesem Jahr zur Verfügung standen. Die…

Verwendung von Nadelbäumen in der Stadt - zu wenige oder zu viele?

Warum gibt es eigentlich so wenige Nadelbäume in der Stadt? Diese bisweilen gestellte Frage erscheint überraschend und interessant zugleich: Sie ist so überraschend, weil sich direkt Fragen…

GRÜN IN DER STADT

Grün in der Stadt möchte jeder. Aber kosten soll es möglichst nichts. Das jüngste Beispiel stammt aus Schleswig in Deutschlands hohem Norden. Dort entwickelte die Stadtverwaltung ein Modellprojekt…

Grünflächen

Grünpflege nach Bedarf

Das ideale Golfgreen bekommt in der Wachstumsphase täglich einen Schnitt, die Blumenwiese im Stadtpark ein bis drei Schnitte pro Jahr. Diese Spanne macht deutlich, dass vor der richtigen Pflege die…

Pflanzenschutz Grünflächenpflege

Die gute fachliche Praxis im Pflanzenschutz auf Rasenflächen

In den 80er-Jahren, mit der ersten Novellierung des Pflanzenschutzgesetzes, kamen Bestimmungen zur Anwendung von Pflanzenschutzmitteln in das Gesetz. Darin war von Anfang an vom Begriff der "guten…