Thema Unternehmen

Frauen im Garten- und Landschaftsbau

"Mädels vor, traut Euch!" Viele Frauen wünschen sich mehr Kolleginnen auf der Baustelle. Im Zuge des Studiengangs Landschaftsbau und -Management verfasste Ursula Seitle eine Bachelorarbeit über Frauen…

FGL Hessen-Thüringen Ausbildung und Beruf

Viele Interessenten auf der Ausbildungsmesse Gießen

Kurz nach den hessischen Sommerferien konnte die Ausbildungsmesse in Gießen insgesamt weniger Besucher verzeichnen als noch vor zwei Jahren. Trotzdem können sich die Landschaftsgärtner mit ihrem…

Handelsumsatz mit Baumaschinen und -Geräten wächst

Die Erholung auf dem Markt für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge in Deutschland hat sich im dritten Quartal 2013 fortgesetzt. Der Gesamtumsatz des Fachhandels erhöhte sich gegenüber dem dritten…

Abschluss "AS Baum I" für Auszubildende

Die Deula Westfalen-Lippe in Warendorf bietet GaLaBau-Auszubildenden und -Umschülern die Möglichkeit, durch ein zweitägiges Sondermodul den Abschluss "AS Baum I" entsprechend der VSG 4.2 zu erwerben.…

Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)

NRW: 60 Prozent der GaLaBau-Betriebe erwarten gute Geschäfte

Während bereits die Konjunkturumfragen vor einem Jahr und im vergangenen Frühjahr einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen ließen, hat sich die wirtschaftliche Situation der Fachunternehmen des Garten,…

Betriebe und Jugendliche finden immer weniger zusammen

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) schlägt Alarm: Die positive Entwicklung auf dem Ausbildungsstellenmarkt sei zunehmend in Gefahr. Ausbildungsinteressierte Betriebe und Jugendliche würden…

FGL Hessen-Thüringen Ausbildung und Beruf

Konflikte im Zentrum des GaLaBau-Ausbilderseminars

Am 12. November drehte sich beim Weiterbildungsseminar für Ausbilder alles um Konflikte während der Ausbildung. Ausbilder aus Hessen und Thüringen fanden sich in der FGL-Geschäftsstelle in Wiesbaden…

Wirtschaft und Mittelstand

Lage im Mittelstand solide, aber Schatten auf dem Erfolg

Der Mittelstand zeigte sich auch im Jahr 2012 robust. Noch sind die Unternehmen widerstandsfähig. Allerdings geht die Wachstumsschwäche in Europa auch am deutschen Mittelstand nicht spurlos vorbei: Es…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gregor-Mendel-Berufskolleg

Am Gregor-Mendel-Berufskolleg in Paderborn sind drei Gärtnergesellen des Fachbereichs Garten- und Landschaftsbau freigesprochen worden. Maximilian Relard (2.v.l., Betrieb Verler Gartenbau KG), Laurenz…

Die beliebtesten Berufe

Dipl.-Ing. Hans Beischl, Sachgebietsleiter "Betriebswirtschaft und Baubetrieb" in der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim, setzt sich mit dem Artikel…

Ausbildung und Beruf

Zweiter bundesweiter Green Day im November

Am 12. November findet zum zweiten Mal der bundesweite Berufsorientierungstag Green Day statt. Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen präsentieren Tätigkeitsfelder, die direkt oder…

Publikumsmagnet: Lehrbaustelle auf Fürstlichem Gartenfest

Fast perfektes Wetter, engagierte Ausbilder und motivierte Auszubildende - eine gute Mischung für einen tollen Auftritt der Landschaftsgärtner auf dem Fürstlichen Gartenfest in Langen. Drei Tage lang…

Deula-Schulung soll Azubis helfen, den Praxisschock zu verdauen

Im August hat für viele junge Menschen wieder der häufig angemerkte "Ernst des Lebens" begonnen. Die Schulzeit ist vorbei. Nun gilt Leistung gegen Entlohnung. Aber auch aus anderen Gründen kann der…

Unternehmensführung

Wo steht mein Betrieb?

Regelmäßig gehen wir zu unserem Hausarzt und lassen uns durchchecken. Periodisch bringen wir unsere Autos zum TÜV. In beiden Fällen hoffen wir, dass weder der Arzt noch der TÜV etwas findet. Doch:…

Ausbildungsabbrüche

Für Betriebe stellt die Lösung von Ausbildungsverträgen (24,4 Prozent 2011) oder das Scheitern der Azubis in der Abschlussprüfung (10,3 Prozent 2011) immer einen Ressourcenverlust dar und zwar in…

Bamaka AG: 7,5 Prozent Umsatzplus

Die Bamaka AG bleibt auf Erfolgskurs. In ihrem jetzt veröffentlichten Geschäftsbericht für 2012 weist das Unternehmen ein Umsatzplus von 7,5 Prozent und einen Jahresumsatz von 142,8 Mio. Euro aus…